Seitenlogo
Janine Girth

Mehr Licht, bitte! Dachfenster zu einem Lichtband verlängern

(djd). Der Trend in der heutigen Architektur geht zu großen Glasflächen. Sie holen viel Tageslicht ins Zuhause und schaffen somit eine wohnliche und freundliche Atmosphäre. Was aber tun, wenn im Altbau, etwa im Obergeschoss, nur kleine Dachfenster vorhanden sind?
Neben der Größe erfüllt auch die Wärmedämmung solcher Fenster oftmals nicht mehr die heutigen Maßstäbe. Häufig denkt man dann an einen Austausch. Entschließen sich Bauherren dazu, können sie im Zuge dessen mit geeigneten Lichtlösungen auch Fenster vergrößern oder verlängern, um die Räume heller und freundlicher wirken zu lassen.
Lichtbänder kombinieren zwei Fensterelemente
Für buchstäblich fließende Übergänge von der Fassade bis in die Dachschräge lässt sich mit einem sogenannten Lichtband sorgen. Die Kombination von zwei Glasflächen sorgt für eine optische Vergrößerung des Raumes und mehr Tageslichteinfall. Ein Lichtband etwa ermöglicht in Räumen mit normaler Geschosshöhe und einem offenen Dachraum den vollen Ausblick von oben bis unten, der den Wohnraum erheblich aufwertet. Viele solche Fensterelemente sind mit einem Dreh-Kipp-Beschlag ausgestattet und können deshalb wie ein normales Fassadenfenster geöffnet oder gekippt werden. In Kombination mit Dachfenstern ergeben sich dadurch durchgehende Lichtbänder von der Fassade bis ins Dach.
Fenstervergrößerung passend zur Dachform auswählen
Wichtig für eine nachträgliche Verschönerung und Aufhellung des Obergeschosses ist es, die Lösung passend zu den jeweiligen Gegebenheiten auszuwählen. Neben der Fassadenlösung gibt es auch Lichtbänder für Räume mit durchgehender Dachschräge, das die Fensterfläche bis zum Boden verlängern kann. Dadurch profitieren kleine Kinder vom Ausblick. Da bei dieser Variante das untere Element fest verglast ist, droht kein Sturz aus dem Fenster.
Gleiches gilt bei einer Lösung für Dächer mit einem Drempel oder Kniestock. Mit dem Lichtband „Wand“ lässt sich aus der Kombination von Dachfenster und feststehendem, senkrechtem Untenelement eine Fensterfläche vom Boden bis zur Decke realisieren, für mehr Tageslicht und einen besseren Ausblick.
Bei einer geplanten Verschönerung des Zuhauses empfiehlt es sich, eine fachkundige Beratung zu den Möglichkeiten beim Ansprechpartner aus dem Fachhandel vor Ort zu nutzen.


UNTERNEHMEN DER REGION