Seitenlogo
eb

Cool bei jedem Wetter

(djd). Immer heißer und trockener: Dieser Trend hat die Sommer der vergangenen Jahre gekennzeichnet. Was Grillfans und Freibadbesucher erfreut, kann in den eigenen vier Wänden unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringen.
Ein entspanntes Raumklima bei jedem Wetter: Sonnenschutzgläser verhindern, dass das Zuhause bei hohen Außentemperaturen überhitzt.

Ein entspanntes Raumklima bei jedem Wetter: Sonnenschutzgläser verhindern, dass das Zuhause bei hohen Außentemperaturen überhitzt.

Bild: Jan Marc Specklin

Denn überhitzte Räume können tagsüber im Homeoffice die Konzentration beeinträchtigen und einem nachts buchstäblich den Schlaf rauben. Eine Klimatisierung des Zuhauses ist teuer in der Anschaffung und aufgrund des hohen Energieverbrauchs nicht gerade umweltfreundlich. Spezielles Isolierglas mit einem integrierten Sonnenschutz ist eine Alternative, um das Raumklima im Gleichgewicht zu halten.
 
Weiter Ausblick ohne Hitzealarm
 
Große Glasflächen bringen viel Tageslicht ins Haus und eröffnen weite Blicke nach draußen. Allerdings kann damit auch die Hitze des Tages ins Innere gelangen. Eine spezielle Sonnenschutzverglasung schützt davor, ohne dass wie bei einer Klimaanlage hohe Folgekosten zu befürchten sind. Die transparenten Flächen sind dazu mit einer selektiven Beschichtung versehen, um die Energie- und Lichtdurchlässigkeit nach Bedarf zu regeln. Insbesondere für große Glasflächen in West- und Südausrichtung ist diese Lösung empfehlenswertAber auch an der Nordseite kann das Schutzglas sinnvoll sein, um zum Beispiel vor der diffusen Lichtstrahlung und der Hitze an schwülwarmen Sommertagen zu schützen. Sonnenschutzglas gibt es in vielfältiger Ausführung. Verschiedene Farben der Beschichtung können die Außenansicht eines Hauses verändern und entscheidend dafür sein, wie stark der Sonnenschutz des Glases ist. Geeignet ist das Isolierglas sowohl für den Neubau als auch für die Altbaumodernisierung, Fensterbau-Fachbetriebe vor Ort beraten zu den individuellen Möglichkeiten.
 
Ausgeglichenes Raumklima zu jeder Jahreszeit
 
So wie die Wärmeschutzgläser die Sommerhitze aussperren, so können sie in der kalten Jahreszeit verhindern, dass die Heizwärme einfach nach außen entweicht. Zudem lassen die Fenster an frostigen Tagen einen Teil der Sonnenenergie ins Haus strömen und helfen somit, Heizkosten einzusparen. Unter www.glass-at-home.de gibt es mehr Informationen und eine Kontaktmöglichkeit. Wer den Hitzeschutz noch weiter verbessern will, kann zusätzlich Jalousien in die Zwischenräume der Glasscheiben einplanen. Durch diese Form der Anbringung sind die Sonnenschutzelemente vor jeder Witterung geschützt und können selbst bei Sturm heruntergefahren werden.


UNTERNEHMEN DER REGION