Seitenlogo
mf

5 Jahrzehnte SV Garlstedt

Garlstedt (mf). Am 30. April wird in Garlstedt in den Mai getanzt, doch nicht nur das: Gleichzeitig feiert der Sportverein Garlstedt sein 50. Jubiläum.

Die Afterburner freuen sich auf ihren Auftritt auf der Freilichtbühne.

Die Afterburner freuen sich auf ihren Auftritt auf der Freilichtbühne.

Schon seit 50 Jahren kommen im SV Garlstedt Sportler:innen zusammen, nicht nur, um Fußball zu spielen, sondern auch für viele andere Sportarten.

Begonnen hat die Geschichte des Sportvereins vor etwas mehr als 50 Jahren in den Kalksandsteinwerken des Dorfes, als dort einige Arbeiter zusammenkamen. Sie alle hatten Spaß am Fußball und stellten prompt eine Werksmannschaft zusammen. Den Anstoß zur Vereinsgründung gab es dann 1971: Der Spieler Hans Heinbruch verletzte sich, sodass er ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen musste, der damalige Arbeitgeber lehnte jedoch den Versicherungsschutz über das Kalksandsteinwerk ab. Grund genug für die Mannschaft, die sportliche Leidenschaft außerhalb der Arbeit auszuleben und einen eigenen Verein zu schaffen. Nach einiger Vorlaufzeit wurde der SV Garlstedt schließlich am 29. Juni 1972 gegründet.

 

Buntes Angebot

 

Inzwischen hat es der Verein weit gebracht. Längst gibt es viele Angebote, die über den Fußball hinaus gehen. Unter anderem wird Gymnastik für Herren und Damen angeboten, weiterhin gibt es Kurse für Aerobic und eine Rückenschule.

Vor allem die Fußballsparte wird in Kooperation mit mehreren befreundeten Vereinen betrieben, die Herrenmannschaften trainieren zusammen mit dem VfL Ohlenstedt, während über 60 Jugendliche in verschiedenen Altersklassen zusammen mit dem Sportfreunde Heilshorn 1971 e.V. trainiert werden. Diese Kooperationen gehen aber auch über den Fußball hinaus. So können immer wieder auch besondere Aktionen, wie beispielsweise ein Karatetraining für Kinder zu Beginn des Jahres, angeboten werden.

 

Verein der Freundschaften

 

Besonderer Dank gelte zuallererst den Mitgliedern, findet Torsten Böttjer, erster Vorsitzender des Sportvereins. Vor allem ihre Treue sowie ihr Einsatz für den Verein seien hervorzuheben. Weiterhin sei der Verein ohnehin mehr als die sportlichen Aktivitäten, die er anbietet.

Ein großer Teil des Vereinslebens seien die Freundschaften, die durch ihn geschlossen werden und der Austausch, den das Zusammensein im Verein bietet. Im Rahmen des nun anstehenden 50-jährigen Jubiläums wurden diejenigen Mitglieder des Sportvereins geehrt, die schon von Beginn an dabei sind. Unter anderem dabei ist Friedel Golsch, die die älteste noch aktive Sportlerin im Verein ist. Jede und jeder einzelne von ihnen sei prägend bei Aufbau und Entwicklung des Vereins gewesen. Alle haben zu seinem jetzigen Wesen viel beigetragen. Der SV sei „ein Ort des Sports und der Gemeinschaft, an dem sich Jung und Alt treffen, um gemeinsam ihre Leidenschaft für den Sport zu teilen“, so Böttjer.

 

Die Feier

 

Mit einem Familienfest für Groß und Klein wurde das Jubiläum bereits im vergangenen Jahr gefeiert, damals standen unter anderem Fußballspiele der Jugendmannschaften und Vorführungen der Übungsgruppen des Vereins auf dem Plan. Nun steht die nächste Feierlichkeit im Rahmen des 50-jährigen Geburtstages an: Am 30. April wird im Festzelt auf dem Fußballplatz in Garlstedt in den Mai getanzt, Tickets gibt es für acht Euro im Vorverkauf bei den Vorstandsmitgliedern oder für 10 Euro an der Abendkasse. Ab 20 Uhr startet die Party, auflegen wird DJ Sir Andy. (Weitere Informationen gibt es unter www.sv-garlstedt.de.)

Der Vorstand freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren weiter viele sportliche Angebote bieten zu können und so einen Teil zur Gemeinschaft der Menschen in Garlstedt beitragen zu können. Um alle Aktivitäten des Vereins auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können, ist der SV Garlstedt immer auf Zuwachs angewiesen, egal, ob man einfach Sport betreiben oder auch selbst Trainings anbieten möchte. Auch Sponsoren sind gern gesehen, Ansprechpartner ist Torsten Böttjer.


UNTERNEHMEN DER REGION