Janine Girth

Zukunftstag 2019 - Mädchen können Politik erleben

Landkreis (eb). Zum Zukunftstag lädt die für den Landkreis Osterholz zuständige grüne Abgeordnete Eva Viehoff Mädchen in den Landtag und in die grüne Fraktion nach Hannover ein.
Die Mädchen erwartet ein buntes Programm rund um den Politikbetrieb: Sie werden eine Landtagsdebatte miterleben, mit Abgeordneten sprechen und sich ein politisches Thema selbst erarbeiten. „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sondern sie machen sie selbst“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete Eva Viehoff. „Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen“, erklärt die Grüne weiter. Der Anteil der Frauen im Landtag liegt aktuell bei 27 Prozent - so gering war der Anteil das letzte Mal vor über 20 Jahren. „Das darf nicht so bleiben“, findet Viehoff. „Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen - und deswegen wollen wir auch am Zukunftstag Mädchen darin bestärken, sich politisch einzumischen.“
Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 28. März, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse seit dem 21. Januar unter Zukunftstag2019.gruene@lt.niedersachsen.de mit Angabe von Name, Schulklasse, Schule und Gemeinde bewerben (weitere Informationen auch unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de). Das Verfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 10. Februar.
Der Sprecher des Kreisverbandes Osterholz, Wolfgang Goltsche, unterstreicht, dass für die Mädchen aus dem Landkreis, die diesen Zukunftstag mitgestalten, die Fahrtkosten übernommen werden.


UNTERNEHMEN DER REGION