akl

Zukunft und Sichtbarkeit

Das Technologie- und Gründungszentrum NETZ hat seit Anfang des Monats einen neuen Geschäftsführer.
(v l.) Michael Harjes, Stefan Ach und Bernd Lütjen auf dem Dach der „NETZ-Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH“.

(v l.) Michael Harjes, Stefan Ach und Bernd Lütjen auf dem Dach der „NETZ-Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH“.

Bild: Akl

Landkreis Osterholz. Die „NETZ-Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH“ hat einen neuen Geschäftsführer. Seit dem 1. Juli leitet der gebürtige Verdener Stefan Ach die Geschicke des Technologie- und Gründungszentrums im Landkreis Osterholz. Träger der Gesellschaft sind der Landkreis Osterholz, die Stadt Osterholz-Scharmbeck, die Gemeinde Schwanewede, die Sparkasse Rotenburg Osterholz und die Volksbank Osterholz Bremervörde.

Seit über zwanzig Jahren ist die Institution im Sachsenring im Industriepark Brundorf präsent und eng mit dem Breitbandzentrum verknüpft. Beide Unternehmen hatte lange Zeit einen gemeinsamen Geschäftsführer. Nachdem die Entscheidung getroffen worden war, die Bereiche zu trennen, wurde die Stelle eines Geschäftsführers für die NETZ GmbH extern ausgeschrieben und Stefan Ach aus rund 80 Bewerbern ausgewählt. Landrat Bernd Lütjen: „Mit Stefan Ach gewinnen wir einen erfahrenen Wirtschaftsförderer mir großer regionaler und fachlicher Kompetenz. Ich bin überzeugt, dass er die positive Entwicklung der NETZ GmbH erfolgreich fortführen und neue Impulse für die Innovationskraft im Landkreis setzen wird.“

 

Neue Impulse

Stefan Ach wohnt in Platjenwerbe, ist 1963 geboren und Vater von zwei Töchtern. In seiner Freizeit ist er viel auf dem Fahrrad unterwegs und nebenbei als Tourguide beim ADFC in Bremen-Nord aktiv. Er wuchs in Bremen auf, absolvierte nach dem Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine kaufmännischen Ausbildung und studierte anschließend Wirtschaftswissenschaften an der Uni in Bremen.

Beruflich bringt er umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaftsförderung, Verwaltung und Unternehmensberatung mit. Nach drei Jahren in der Wirtschaftsprüfung bei der WIBERA AG war er über 25 Jahre in leitenden Positionen der kommunalen Wirtschaftsförderung tätig, unter anderem in Bremerhaven, Bremen, Thedinghausen sowie in der Geschäftsführung von Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaften auf Landkreis- und Stadtebene. Dabei erwarb er umfassende Expertise in Standortentwicklung, Unternehmensförderung und im Projektmanagement. Zwischen 2019 und 2022 war Ach zudem in höheren Leitungsfunktionen in der bremischen Verwaltung tätig. Zuletzt verantwortete er den Aufbau und das Management eines Coworking Spaces in Thedinghausen.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die erfolgreiche Arbeit der NETZ GmbH als Geschäftsführer fortzusetzen. Das Technologie- und Dienstleistungszentrum ist ein wichtiges Element der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung im Landkreis Osterholz und ich möchte die vorhandenen Potentiale weiterentwickeln“, so Stefan Ach. Die GmbH stehe auf wirtschaftlich gesunden Füßen, dass sei ein großer Vorteil. In der Außenwirkung müsse das Unternehmen deutlich sichtbarer und insgesamt moderner und innovativer werden. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende der NETZ GmbH, Michael Harjes, äußert sich erfreut über den neuen Geschäftsführer: „Herr Ach bringt einen breiten Erfahrungsschatz in der wirtschaftlichen Entwicklung von Regionen mit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit ihm die strategische Weiterentwicklung des NETZ-Zentrums aktiv zu gestalten.“


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationTicketservicegewinnspielformular