Seitenlogo
Patrick Viol

Zu Wasser gelassen - Adolphsdorfer Torfkahnschipper eröffneten Saison

Die Adolphsdorfer Torfkahnschipper ließen am 27. April ihre Kähne in die Hamme.  Sieben Kähne liegen in Neu Helgoland, einer bei Tietjens Hütte.  Foto: mr/Archiv

Die Adolphsdorfer Torfkahnschipper ließen am 27. April ihre Kähne in die Hamme. Sieben Kähne liegen in Neu Helgoland, einer bei Tietjens Hütte. Foto: mr/Archiv

Worpswede (pvio). Am Samstag, 27. April, ließen am frühen Morgen die Adolphsdorfer Torfkahnschipper ihre Kähne zu Wasser und eröffneten die Saison.
Am frühen Samstag, 27. April, bei schönem Sonnenschein begann der Arbeitsdienst der circa 20 Schipper aus Adolphsdorf. Für die Saisoneröffnung wurde alles klar Schiff gemacht. Alles lief problemlos. Die Steganlage wurde gereinigt und schließlich sieben Kähne zu Wasser gelassen. Die liegen nun in Neu Helgoland am Hammehafen. Ein Kahn steht noch in der Halle. Er kommt in den nächsten zwei bis drei Wochen ins Wasser und wird dann beim Restaurant Tietjens Hütte direkt an der Hamme liegen.
So lässt sich eine Kahntour durch das schöne Teufelsmoor mit einem leckeren Restaurantbesuch abschließen.
Für diese Saison wurden 6 Kähne auf E-Motoren umgerüstet. Die Umrüstung dient nicht nur der Umwelt, sondern ebenso den Gästen. Da die E-Motoren weitaus geräuscharmer sind als die Benziner, können die Gäste auf dem Kahn mit den Schippern besser ins Gespräch kommen. Man versteht sich besser.
Auf einem Kahn haben Gruppen mit bis zu 16 Leuten platz. Größere Gruppen können aber ebenso Fahrten buchen. Sie werden auf die Kähne aufgeteilt.
Nachdem am Samstag die Arbeit getan wurde, wurden am Sonntag, 28. April, bereits die ersten beiden Touren gefahren.
Interessierte können ihre Torfkahntouren unter der Telefonnummer 04792/951200 buchen oder bei der Worpsweder Touristik auf der Webseite www. worpswede-touristik.de.


UNTERNEHMEN DER REGION