Wünsche erfüllen
Lilienthal. Im Fokus der Sterntaler stehen Kinder bis 14 Jahre aus Familien, die Leistungen vom Jobcenter oder Sozialamt beziehen, sowie Senioren ab 60 Jahren, die ebenfalls Unterstützung erhalten.
Anders als in den Vorjahren können die Berechtigten ihren Wunschzettel nicht mehr per Post anfordern. Stattdessen sind sie aufgefordert, die Wunschzettel über die Homepage der Gemeinde Lilienthal zu beantragen. Für Senioren wurden zudem Formulare beim CURA SeniorenCentrum, beim Amtmann-Schroeter Haus, beim Haus am Dreyerskamp, bei der Begegnungsstätte Falkenberg und im Rathaus bereitgestellt. Die Ulbrichs erhalten von der Gemeinde eine anonymisierte Liste der berechtigten Personen, die sie auf buntbemalte Sterntaler übertragen. Diese Sterntaler hängen seit dem 25. November bei EDEKA Center Lilienthal, Haar Spielwaren, Kück Fahrräder + mehr GbR, ALECO BioMarkt, der Volksbank eG Osterholz Bremervörde und der Sparkasse Rotenburg Osterholz.
Spender können mit einem “gepflückten Sterntaler” Gutscheine erwerben, die dann verwendet werden, um den Weihnachtswünschen der Kinder und Senioren zu entsprechen. Um eine spätere Zuordnung der Gutscheine zu ermöglichen, muss der Sterntaler am Gutschein befestigt werden. Bis zum 12. Dezember müssen alle Gutscheine gekauft und abgegeben werden. Darüber hinaus können Interessierte die Aktion auch durch Geldspenden unterstützen. Die Bankverbindung ist auf den ausliegenden Flyern zu finden.
Alle Gutscheine werden rechtzeitig vor Weihnachten von der Gemeinde an die Beteiligten versendet, damit sie sich noch Wünsche erfüllen können.