red

„Worpswede Next“

Ein neues Kulturprojekt in Worpswede bringt Künstler aus ganz Deutschland zusammen und eröffnet im Hotel Village mit einer großen Gemeinschaftsausstellung und Livemusik.

Der Auftakt findet am 6. Dezember im Hotel Village statt - begleitet von einer großen Gruppenschau und einem Konzert der Band „The Summer Knows“.

Der Auftakt findet am 6. Dezember im Hotel Village statt - begleitet von einer großen Gruppenschau und einem Konzert der Band „The Summer Knows“.

Bild: Eb (D@nny)

Worpswede. Aus der Idee eines Streetartfestivals ist in Worpswede ein bundesweit beachtetes Gemeinschaftsprojekt entstanden. Unter dem Titel „Worpswede Next“ laden Kunst- und Kulturschaffende künftig alle zwei Monate zu offenen Treffen, neuen Ausstellungen und Konzerten ein. Der Auftakt findet am 6. Dezember im Hotel Village statt - begleitet von einer großen Gruppenschau und einem Konzert der Band „The Summer Knows“.

Vom Festivalplan zum Artclub

Initiiert wurde das Projekt vom Duo Markus Lippeck, Galerist und Künstler, und dem Worpsweder Künstler D@NNY. Weil das ursprünglich geplante Streetartfestival nicht realisiert werden konnte, gründeten beide kurzerhand den Artclub. Dort sollen Künstler aus möglichst vielen Sparten regelmäßig Raum für Präsentation und Begegnung erhalten.

Deutschlandweit gingen Bewerbungen ein, 20 Kunstschaffende wurden für die erste Ausstellung ausgewählt. Unter ihnen sind auch drei Teilnehmerinnen aus Worpswede. Die Werke der Gruppe sind ab dem 6. Dezember zwei Monate lang im Artclub und in den Galerieräumen von Markus Lippeck im Village zu sehen.

„Die groß angelegte Gruppenausstellung soll sowas wie ein Pilotenprojekt für eine Kunstmesse sein“, so Lippeck. „Indem wir Raum für möglichst viele Künstler und Künstlerinnen schaffen, möchten wir in Zukunft qualitativ frischen Wind in die Worpsweder Kunstszene bringen“, betonen Lippeck und Danny Janke alias D@NNY. Aufgrund der tollen Zusammenarbeit mit dem Hause Village versprechen Lippeck und Janke auf drei Etagen ein einheitliches Konzept zwischen Gastronomie und Kunst & Kulturmanagement.

Konzert zur Eröffnung

Der Einlass beginnt am Samstag, dem 6. Dezember, um 19 Uhr, das Konzert startet um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro und ist über QR-Code sowie an der Abendkasse erhältlich. Musikalisch prägt „The Summer Knows“ den Abend. Die Gruppe interpretiert stilistische Strömungen der Jazzwelt aus sechs Jahrzehnten. Jan Christoph spielt Piano, Keyboards und singt, Claudia Delarosa übernimmt den Gesang, Ralf Stahn tritt am Kontrabass auf, Karl-Friedrich Leisinger sitzt am Schlagzeug und Andreas Proff spielt Saxofon.

Gemeinsam wollen die Musiker „einen gemütlichen und kunstvollen Abend“ schaffen und das Publikum verzaubern.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular