Seitenlogo
hc/jm

Wirtschaftstreff informiert sich

Osterholz-Scharmbeck. Auf seiner Jahreshauptversammlung informierte sich der Wirtschaftstreff unter anderem zur Innenstadtentwicklung. Dazu war der neue Baudezernent der Stadtverwaltung auf der Versammlung zu Gast.
Manuel Reichel stellte sich als neuer Baudezernent vor und informierte die TREFF-Mitglieder über den Zeitplan bei der Innenstadtentwicklung.  Foto: hc

Manuel Reichel stellte sich als neuer Baudezernent vor und informierte die TREFF-Mitglieder über den Zeitplan bei der Innenstadtentwicklung. Foto: hc

Anfang März fand im „El Campo“ am Stadion in Osterholz-Scharmbeck unter Leitung des ersten Vorsitzenden Bastian Grimm die Jahreshauptversammlung 2020 des „Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V.“ statt. Während der Veranstaltung informierte der neue Baudezernent der Stadt die Geschäftsleute über die Fortschritte bei der Entwicklung der City.
„Wir werden die Innenstadt umkrempeln“, ließ Manuel Reichel die Anwesenden bei der Vorstellung der drei Planbereiche wissen. Dafür werde es einen städtebaulichen Wettbewerb für die unterschiedlichen Gebiete geben, erläuterte der gebürtige Bayer. Ein Ziel sei es dabei, das Einzelhandelskonzept der Stadt zu erhalten und zu stärken. Zurzeit rechnen die Verantwortlichen im Rathaus mit einem Baubeginn circa Anfang 2022.
 
Stadtgutschein macht guten Umsatz
 
Im Bericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2019 sieht sich der Wirtschaftstreff insgesamt gut aufgestellt. Mit den neun neuen Mitgliedern, die im vergangenen Jahr eingetreten sind, habe der Verein aktuell 149 Mitglieder, rechnete Carolin Novak vor. „Und mit dem Stadtgutschein haben wir ein tolles Projekt eingeführt“, berichtete sie über die in 2019 eingeführte Aktion. Tatsächlich wurden bereits Gutscheine im Gesamtwert von 26.000 Euro erworben. In Kreativ-Seminaren suchen die Vorstandsmitglieder des Wirtschaftstreff nach immer neuen Aktivitäten und Projekten um die Innenstadt zu beleben. Auf diese Art ist in Zusammenarbeit mit der Stadt Osterholz-Scharmbeck und der Sparkasse Rotenburg Osterholz auch der in 2019 erstmals vergebene Wirtschaftspreis der Stadt OHZ aus der Taufe gehoben worden. Erster Gewinner des mit 1.000 Euro dotierten Preises war die Bäckerei Behrens in Pennigbüttel.
 
Nach der Tombola ist vor der Tombola
 
Auch der Organisator der Klosterholz-Tombola Stefan Molkentin zeigte sich mit dem Geschäftsverlauf, beziehungsweise Losverkauf, im vergangenen Jahr zufrieden. Probleme bereitete vorübergehend die Suche nach einem neuen Los-Lieferanten, aber auch hier habe man inzwischen eine Lösung gefunden. Und da nach der Tombola auch vor der Tombola ist, laufen die Vorbereitungen bei Molkentin für das aktuelle Jahr bereits auf Hochtouren.
 
Mehrere Veranstaltungen geplant
 
Nach den Planungen des Wirtschaftstreffs wird es im Laufe des Jahres in Kooperation mit dem Meyerhoff-Einkaufspark wieder verkaufsoffene Sonntage geben. Auch das beliebte Moonlightshopping soll wieder stattfinden, und die zwei Tage „Craft BEER Days“ im Juni haben sich mittlerweile als feste Veranstaltung etabliert. Welche Veranstaltungen nach den Entwicklungen der letzten Tage noch wie geplant durchgeführt werden können, bleibt abzuwarten.
Trotz der bedenklichen Zahlungsmoral einiger Mitglieder konnte der Kassen/Finanzwart Hinrich Breden über einen gesunden Haushalt mit einem Kassenbestand von rund 23.000 Euro berichten. „Man kann sehr zufrieden sein,“ lautete sein Fazit.
Nach der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Mit Anja Kalski, Thomas Schwab und Tim Bäker wurden drei Vorstandsmitglieder en bloc einstimmig gewählt. Auf Anregung von Ute Gartmann und Walter Fluder wollen die Wirtschaftstreff-Mitglieder die Freischaltung von Kreditkarten überdenken, und man möchte insgesamt die Möglichkeiten von Werbung in den Sozialen Netzwerken intensiver nutzen.


UNTERNEHMEN DER REGION