Seitenlogo
eb

Wegesanierung in der Hammeniederung

Landkreis Osterholz (eb). Der Gewässer- und Landschaftspflegeverband (GLV) Teufelsmoor und der Landkreis Osterholz werden in der Hammeniederung in den Postwiesen zwei Wege ertüchtigen.

Die zumeist landwirtschaftlichen Wege, die Bestandteil des naturverträglichen Freizeitwegenetzes sind, sollen für Fahrradfahrer*innen besser befahrbar werden. Die Bauarbeiten starten am 14. Oktober und dauern voraussichtlich etwa vier Wochen mit Unterbrechungen. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.
Bei den Wegen handelt es sich zum einen um den Wischdamm. Der Wischdamm ist durchgängig mit einer Schotterdeckschicht als landwirtschaftlicher Nutzweg ausgebaut. Hier liegen grobe Schotterteile frei und erschweren die Nutzung als Radweg erheblich. In einigen Streckenabschnitten sind unterschiedlich große Schlaglöcher entstanden, die die Befahrung des Weges weiter erschweren. Zum anderen ist der Heudamm von der Sanierung umfasst. Dieser Weg ist zum Großteil mit einer sandfarbenen Deckschicht ausgebaut, die Tragschicht besteht aus groben Schottermaterial. Einige Abschnitte der Deckschicht sind mittlerweile verschlissen. An diesen Stellen tritt das Schottermaterial zu Tage und erschwert Fahrradfahrern die Nutzung des Weges. Hinzu kommen einige Schlaglöcher.
Beide Wege sind Bestandteil mehrere regionaler und lokaler Radtourenvorschläge. Deshalb haben der GLV Teufelsmoor und der Landkreis gemeinsam ent-schieden, die Wege fahrradfreundlicher zu gestalten. Der Landkreis finanziert die Maßnahme aus den sogenannten Blitzergeldern, um attraktive Alternativstrecken für den Radverkehr abseits der Hauptstraßen zu fördern. Zudem stellen die We-ge eine wichtige Alternative für den sogenannten vom Aussichtsturm Himmelstreppe ostwärts führenden „Betonplattenweg“ dar, der in jedem Jahr vom 15. März bis zum 31. Mai gesperrt ist.


UNTERNEHMEN DER REGION