eb
Wanderausstellung im Schlußdorfer Torfschiffswerft
Worpswede (eb). Die Wanderausstellung „ Kulturerbe Findorff-Siedlungen gestern und heute und morgen“ ist zurzeit im Museum der Schlußdorfer Torfschiffswerft zu bestaunen. Die Ausstellung zeigt in zahlreichen Bildern und Texten die Gründung der Findorff-Siedlungen. Diese prägen mit ihren vielerorts erhalten gebliebenen Siedlungsstrukturen weite Teile des Landkreises Osterholz-Scharmbecks sowie deren Nachbarkreise und sind von besonderer Bedeutung. Alle Interessierten können sich die Ausstellung im Museum der Schlußdorfer Torfschiffswerft auf bisher unbegrenzte Zeit und zu den gewohnten Öffnungszeiten am Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr ansehen.
Weitere Nachrichten aus Osterholzer Anzeiger
Die Freie Wohlfahrt in Niedersachsen begrüßt zwar die sozialen Bekenntnisse des neuen Koalitionsvertrags von CDU/CSU und SPD – mahnt jedoch in zentralen Politikfeldern konkrete Nachbesserungen an.
Klimaschutz zum Mitmachen
Die Osterholzer Stadtwerke fördern erneut innovative Klimaschutzprojekte – mit 30.000 Euro aus ihrem Ökostrom-Fonds.
Gefährliche Entwicklung
Die Zahl der politisch motivierten Straftaten ist in Niedersachsen 2024 sprunghaft angestiegen – auf den höchsten Wert seit zehn Jahren. Innenministerin spricht von gefährlicher Radikalisierung.

Alte Meister
Thomas Bernhards letzter großer Prosatext kommt in der Inszenierung von Dušan David Parízek für das Volkstheater Wien auf die Bühne – zu erleben am Donnerstag, 22. Mai im Stadeum.
Wenn Mathe Spaß macht
Kreative Köpfe und stille Konzentration: 72 Grundschulkinder knobeln sich bei der Mathematik-Olympiade des KOV OHZ bis an ihre Grenzen.