

Worpswede. Aufgrund von starken Schäden im Radweg, der sich neben der Kreisstraße 11 (Viehlander Straße und Waakhauser Straße) in Worpswede befindet, muss der Landkreis Osterholz diesen auf einer Länge von 2,5 Kilometer erneuern. Zunächst wird der Radweg gefräst und der Wall abgetragen. Der neue Aufbau erfolgt in zweilagiger Asphaltbauweise auf einer Schottertragschicht.
Da im Zuge der Sanierung der Wasser- und Abwasserverband Osterholz seine Trinkwasserleitung erneuert, beträgt die Bauzeit voraussichtlich drei Monate - witterungsbedingte Änderungen vorbehalten. Für Radfahrende und Fußgänger:innen wird die Strecke voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird über den Waakhauser Polder entlang der Hamme ausgeschildert. Für den Kfz-Verkehr wird die Baustelle in einem etwa 50 Meter langen einspurigen Abschnitt zu befahren sein. Zeitweise kann es zu einer Aufstellung einer Ampel kommen.
Der Radweg wird im Zuge der Sanierung auf eine Breite von 2,5 Metern ausgebaut. Damit besteht im Anschluss ein höherer Komfort und mehr Sicherheit im Verkehr.