eb

Vollersoder feiern ausgelassen ihr Schützenfest

Vollersode (eb). Ausgelassene Stimmung herrschte an den beiden Festtagen auf der Schießanlage im Segen. Allen Mitgliedern und Gästen war die Freude anzumerken nach langer Zeit wieder das traditionelle Schützenfest feiern zu können.
 

Am Samstag begann der sportliche Teil mit dem Vorschießen. Zahlreiche Teilnehmer:innen versammelten sich auf dem Schießstand, um auf die Adlerteile anzulegen und kleine Präsente mitzunehmen. Nach dem „Rupfen“ des Adlers wurden die Garden bei den Damen und Herren ausgeschossen. Reger Zuspruch herrschte beim Schuss auf die Wildscheiben der Majestäten. Mit Können und etwas Glück konnten Helmut Meißner und Carsten Wohltmann, die vom König und Vizekönig gestifteten Wildscheiben ergattern. Die Damen ermittelten beim Knobeln die Gewinnerinnen. Die Würfel waren an diesem Tag Erika Grotheer zugetan und sie gewann die beiden Wildscheiben der Königin und Vizekönigin, sowie das Präsent der Königin. Marita Larionovs gewann das Präsent der Vizekönigin.
Am Sonntag, dem Höhepunkt der Feierlichkeiten, trafen sich die Mitglieder und Gastvereine zum Umzug durch das Dorf. Der leichte Regen, der im Laufe des Umzugs einsetzte, konnte die gute Stimmung nicht trüben. Den musikalischen Rahmen beim Umzug und in der Halle bildete die Ostetaler Blaskapelle. Das scheidende Königshaus empfing die Teilnehmenden in der Schützenhalle zum Umtrunk. Grußworte an die Runde wurden vom 1. Vorsitzenden, sowie den Gästen aus Politik und den Gastvereinen gerichtet. Nach der Tombola, die den Abschluss der Königstafel bildet, versammelten sich die Schützinnen und Schützen erneut auf dem Schießstand zur Ermittlung der neuen Majestäten. Udo Klotzbach zeigte sich erfreut über den regen Zuspruch auf den Königsschuss. Die Adlerrümpfe, die eigens zum Königsschießen wieder aufgestellt wurden, leisteten doch ein wenig mehr Widerstand, konnten jedoch die Kür der neuen Majestäten nur aufschieben und nicht verhindern. Das neue Königshaus wird von Dennis Böschen als König geführt. An seiner Seite steht Nicole Trommeshauser als neue Königin. Julian Städtler komplettiert als neuer Jugendkönig die erste Riege. Die neuen Vizemajestäten bestehen aus dem Vizekönig Marcel Zabinski, Vizekönigin Birgit Schnackenberg und Jugendvizekönig Alex Bey. Zum Abschluss der Schießwettbewerbe konnte Hanna Lünsmann den Titel Königin der Könige erringen.
Nachdem der Jubel auf dem Schießstand verklungen war, wurde in der Halle unter der musikalischen Begleitung eines DJ´s bis in die späten Abendstunden weiter gefeiert. Nach dem anstrengenden Wochenende trafen sich die Mitglieder am Montagabend zum Abschluss des Schützenfestes auf der Schiessanlage zum Katerschießen mit Heringsessen. Als letzte Würdenträgerin wurde Nicole Peters als Katerkönigin ermittelt. Der 1. Vorsitzende, Udo Klotzbach, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Zuspruch und Ablauf der Veranstaltung und hofft, dass auch im kommenden Jahr wieder so ausgelassen gefeiert werden kann.


UNTERNEHMEN DER REGION