Seitenlogo
pvio

Tipps für die Quarantäne

Osterholz-Scharmbeck (pvio). Als Schutzmaßnahme vor dem Corona-Virus werden viele Menschen in häusliche Quarantäne geschickt. Der DRK-Kreisverband Osterholz e.V. gibt Tipps, wie sich diese Zeit physisch und psychisch gut durchstehen lässt.
 

Zuerst sollte man für einen geregelten Alltag mit Struktur sorgen. Empfehlenswert ist z. B., wenn man im Homeoffice arbeitet, den Arbeitsplatz vom Privatleben zu trennen, sofern das räumlich möglich ist.
Da bei vielen die Kinder zu Hause sind, sollte man feste Zeiten für die Arbeit und schulisches Lernen der Kinder festlegen.
Das DRK rät ebenso zu festen Zeitpunkten, an denen die Familie, sofern alle gesund sind, sich zu gemeinsamen Mahlzeiten trifft. Zudem kann man gemeinsame Erholungszeiten einrichten, wie gemeinsame Spiele spielen, lesen, Serien schauen.
Aber nicht nur gemeinsame Zeit ist wichtig. Unerlässlich ist Privatsphäre für jeden Einzelnen.
Hierbei sollte man sich auch Zeit für Sport nehmen, auch in den eigenen Räumen. Es gibt mittlerweile viele Hometraining Videos.
Wer seine Freund*innen auch in der Quarantäne sehen möchte, sollte Videoanrufe tätigen, z. B. mit Skype, Zoom oder Discord.
Dringend angeraten ist, auf seine Familienmitglieder zu achten und im Notfall auch den Notruf zu wählen.
Wer kann, sollte Hilfsbedürftigen Einkäufe abnehmen, andere sollten sich helfen lassen. Die Einkäufe sollten am besten in Kartons vor der Haustür abgestellt und nach einmaliger Nutzung entsorgt werden.
Ganz wichtig ist, regelmäßig zu lüften. Ebenso sollte man das Zuhause nach der Quarantäne gründlich reinigen.
Und zu guter Letzt sollte man sich vom Ausnahmezustand nicht verrückt machen lassen, sondern positiv und gelassen bleiben.


UNTERNEHMEN DER REGION