Seitenlogo
sr

Therapiezentrum Ritterhude unter Coronabedingungen eröffnet

Ritterhude (sr). Alles war perfekt geplant...und dann kam Corona. Das Therapiezentrum Ritterhude eröffnete trotzdem. Eben unter anderen Bedingungen. Offiziell öffneten sich die Türen am 1. April. Mit den Behandlungen begannen die beiden gleichberechtigten Geschäftsführerinnen Maike Pröpping-Böthgen und Julia Thönert dann Mitte Mai.
Das Team vom Therapiezentrum Ritterhude freut sich auf die Patient*innen. Da ein Tag der offenen Tür nicht stattfinden konnte, können Interessierte ab sofort einen kostenlosen Kennenlerntermin in den Praxen buchen.  Foto :sr

Das Team vom Therapiezentrum Ritterhude freut sich auf die Patient*innen. Da ein Tag der offenen Tür nicht stattfinden konnte, können Interessierte ab sofort einen kostenlosen Kennenlerntermin in den Praxen buchen. Foto :sr

Angeboten werden in der rund 100 Quadratmeter großen Praxis Am Großen Geeren 33 in Ritterhude Sporttherapie, Präventionskurse, Rehasport und betriebliches Gesundheitsmanagement. Maike Pröpping-Böthgen ist tätig in der Sportheilpraxis mit den Behandlungsschwerpunkten Osteopathie und Kinderosteophatie. Dabei geht es um ganzheitliche Beratung und Behandlung in allen Gesundheitsfragen und um Probleme und Schmerzzustände des Bewegungsapparates. Nach einer eingehenden Untersuchung und einem qualifizierten Anamnesegespräch wird ein schlüssiger Therapieplan erarbeitet. Je nach Befund liegen dann die Anwendungen im Bereich der Manuellen Therapie, der Bewegungstherapie oder in Naturheilverfahren. Pröpping-Böthgen vertraut sehr auf Alternativen zur Schulmedizin, arbeitet aber auch eng mit ihr zusammen.
Ihre Geschäftspartnerin Julia Thönert legt ihren Behandlungsschwerpunkt in die Massagen. In ihrem „Junafit“ geht es in erster Linie um nicht medizinische Wellnessanwendungen. Dazu kommen Lymphdrainage, Faszien- und Antizellulitisbehandlungen. Hand in Hand arbeiten die beiden Praxisinhaberinnen zusammen, das ist ihnen wichtig. So können Massagen nach einer Osteophatiebehandlung das Ergebnis abrunden. Andersrum kann Thönert, sollte sie in Massagen Probleme beim Patienten feststellen, diesen an die Sportheilpraxis verweisen.
Abgerundet wird das Angebot des Therapiezentrums durch Sporttherapiekurse in Kleingruppen. „Sozusagen Personaltraining zum Kleingruppenpreis“, schmunzeln Maike Pröpping-Böthgen und Julia Thönert. Hier gibt es feste Termine in festen Gruppen mit höchsten drei Teilnehmer*innen. Perfekt für Risikogruppen. Mit bereits großem positiven Feedback, wie beide zu berichten wissen. Gegeben werden diese Kurse von Mitarbeiterin Aenne Gula.
Die Präventionskurse, Pilates, Faszientraining, Rücken, Aqua, progressive Muskelentspannung, Funcionaltraining und autogenes Training, werden von beiden Praxisinhaberinnen gegeben. Wasserkurse finden im Schwimmbad statt, die anderen Kurse im Saal des Gemeindehauses.
Da eine große Eröffnungsfeier und ein Tag der offenen Tür leider nicht stattfinden konnten, bietet das Therapiezentrum Ritterhude einen persönlichen Kennlerntermin. Nach vorheriger Absprache können sich Interessierte in der Praxis umsehen, bekommen eine persönliche Führung und natürlich alle Fragen beantwortet. Kostenfrei selbstverständlich. Termine sind unter www.sportheilpraxis-ritterhude.de oder unter 04292-8199660 zu buchen.


UNTERNEHMEN DER REGION