Seitenlogo
Janine Girth

Teilhabeberatung in Hambergen - Drei Termine im Rathaus

Karin von Grote und Reinhard Kock vor dem Hamberger Rathaus, wo es vorerst drei Beratungstermine geben wird.  Foto: jm

Karin von Grote und Reinhard Kock vor dem Hamberger Rathaus, wo es vorerst drei Beratungstermine geben wird. Foto: jm

Hambergen (jm). Weil die Teilhabeberatung Aller-Weser-Wümme mit Sitz in Lilienthal nicht für alle Betroffenen gut zu erreichen ist, bietet der Verein seine kostenlose und unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderungen auch regelmäßig an anderen Stellen im Landkreis an. Ab Juli finden nun erstmals drei Termine im Hamberger Rathaus statt.
Zur Teilhabeberatung können Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen kommen, um sich in verschiedensten Fragen kostenlos und unabhängig beraten zu lassen. Juristin Karin von Grote und Psychologin Christiane Stöckler helfen zum Beispiel dabei, diverse Anträge auszufüllen, einen Arbeitsplatz zu suchen oder Schreiben von Ämtern und Krankenkassen besser zu verstehen. Dabei stehen nicht die Interessen der Leistungsträger, sondern die des Betroffenen im Vordergrund.
Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung besteht in dieser Form seit Oktober letzten Jahres in Lilienthal. Vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales werden in Deutschland über 500 Beratungsstellen für Menschen mit einer (drohenden) körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung gefördert. Grundlage dafür ist das Bundesteilhabegesetz vom Dezember 2016.
Termine in Hambergen
„Da der Landkreis recht groß ist und Menschen mit Einschränkungen aus der Samtgemeinde Hambergen nicht so einfach nach Lilienthal kommen, haben wir gedacht, wir bieten hier drei Termine an und schauen, wie das angenommen wird“, erklärt Karin von Grote. Bei Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock stieß sie mit ihrem Plan auf offene Ohren: „Wir unterstützten das Angebot sehr gerne!“ Nach den drei Terminen werde man sich wieder zusammensetzen und schauen, wie es weitergeht.
Die Beratungen im Hamberger Rathaus finden am 2. Juli, 3. September und 5. November jeweils von 15 bis 16.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Die Teilhabeberatung Aller-Weser-Wümme bietet in Lilienthal (Hauptstraße 82) dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr regelmäßig offene Sprechzeiten an. Telefonisch ist die Beratungsstelle unter 04298/9310185 oder 015780576522 zu erreichen, per Mail unter info@eutb-osterholz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION