Seitenlogo
Janine Girth

Technisches Hilfswerk öffnete Türen - Mitmachaktionen und Übungen lockten Neugierige

Groß und Klein konnten beim Tag der offenen Tür hautnah erleben, welche technischen Möglichkeiten des THW hat.  Foto: lse

Groß und Klein konnten beim Tag der offenen Tür hautnah erleben, welche technischen Möglichkeiten des THW hat. Foto: lse

Osterholz-Scharmbeck (lse). Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) sind Spezialisten für außergewöhnliche Schadenslagen. Drohen Gebäude einzustürzen, müssen Deiche vor dem Hochwasser geschützt oder die Energieversorgung nach einem Sturm instand gesetzt werden - das THW hat die entsprechenden Fachleute und das erforderliche Gerät. Was die „blauen Helfer“ leisten können, demonstrierten sie vergangenen Samstag anlässlich eines Tags der offenen Tür in Osterholz-Scharmbeck.
„Jeder Ortsverband beim THW hat mindestens einen technischen Zug“, erläuterte Kai Murken, Ausbildungsbeauftragter beim THW-Ortsverband Osterholz-Scharmbeck. „Bei uns besteht dieser aus dem Zugtrupp sowie der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe ‚schwere Bergung‘, so Murken. Was diese sehr technisch klingenden Begriffe in der Praxis bedeuten, konnte sich am Samstag jeder in natura auf dem THW-Gelände Am Binnenfeld anschauen.
Schon am Eingang „begrüßte“ die Besucher ein schwerer Lastwagen im charakteristischen THW-Blau. „Das ist unser GKW I der Bergungsgruppe“, stellte Markus Bode den sogenannten Gerätekraftwagen (GKW) Interessierten vor. Der Tag der offenen Tür bot die einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die diversen Rollos zu werfen. Hier lagern zum Beispiel Winden, Trennschleifer, Bohrhämmer, Sägen sowie Stromkabel. Alles Werkzeuge, die jeder aus dem Baumarkt kennt, nur dass sie im GKW in XXL-Ausführung zur Verfügung stehen. „Die Ausrüstung ist wie eine kleine Werkstatt, die speziell darauf abgestimmt wurde, schwere Lasten zu bewegen“, verglich Bode. Die Hebekissen an Bord dieses Lkw können zum Beispiel Betonplatten mit einem Gewicht von bis zu 40 Tonnen heben.
Einsatzübung mit Personenrettung
Wie so etwas in der Praxis aussieht, demonstrierten die Helferinnen und Helfer des THW den Besuchern anhand mehrerer Einsatzübungen und Mitmachaktionen. Bei den Übungen lautete das Oberthema „Rettung einer verschütteten Person“. Dafür musste als erste Aufgabe ein Zugang geschaffen werden. Zunächst bohrten zwei THW-Mitarbeiter mit Spezialwerkzeug ein stattliches Loch in eine armdicke Betonplatte. Die Öffnung wurde später mit Sägen erweitert, sodass Helfer in das simulierte Gebäude einsteigen und eine hilflose Person ins Freie retten konnten.
Bei dieser Übung arbeiteten Jung und Alt zusammen. Während die Bohrung erwachsene Helfer durchführten, übernahmen die Personenrettung Mitglieder der THW-Jugend. „Unsere Jugendgruppe verfügt aktuell über zwölf Mitglieder und steht Kindern ab zehn Jahren offen“, informierte Kai Murken. Ein großer Wunsch ist es, dem Nachwuchs innerhalb der THW-Unterkunft eigene Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können. Noch fehlt dafür allerdings das Geld.
Zwei engagierte Jugendbetreuer kümmern sich um den THW-Nachwuchs, aus deren Reihen im Idealfall die Einsatzkräfte von morgen rekrutiert werden. Julia Märtens hat genau diese Laufbahn absolviert. „Ich bin mit 15 zum THW gekommen, weil mich Technik schon als Kind mehr interessierte als zum Beispiel Puppen“, lachte sie. Die heute 29-Jährige hat dementsprechend für ihren späteren Zivilberuf Automatisierungstechnik studiert und engagiert sich mittlerweile ehrenamtlich in der Ausbildung des Technischen Hilfswerks.
Auch Andreas Blume stand während des Tags der offenen Tür als gutes Beispiel dafür zur Verfügung, dass das Hilfswerk für alle Altersgruppen interessante Aufgaben zu bieten hat. „Ich bin mittlerweile seit fast 30 Jahren dabei“, erinnerte er sich an seine Helferkarriere. „Mich hat die Vielseitigkeit der Aufgaben fasziniert“, verrät er den Grund seiner Treue. „Außerdem gibt es hier für jedes Alter etwas zu tun“, so der 60-Jährige. Er zählt bis heute zum Pool der circa 30 Aktiven, auf die sich der THW-Ortsverband Osterholz-Scharmbeck verlassen kann - bei Naturkatastrophen, schweren Unglücksfällen oder sei es auch nur als Repräsentant bei einem Tag der offenen Tür.
Weitere Informationen über den THW-Ortsverband Osterholz-Scharmbeck, beispielsweise zu Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit oder zur Aufnahme in die Jugendgruppe, sind unter der Telefonnummer 04791/980311 und im Internet unter www.thw-osterholz.de sowie www.facebook.com/thw.ov.ohz erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION