eb

Sterntaler pflücken für den guten Zweck

Lilienthal (eb). Mit der Sterntaler-Aktion wird Kindern, deren Eltern Unterstützung vom Jobcenter oder Sozialamt erhalten, eine Weihnachtsfreude bereitet. Auch Rentner:innen, die von ihrem Altersruhegeld nicht leben können, sind seit Jahren in die Sterntaler-Aktion einbezogen.
Diese Sterntaler können gepflückt werden, ob Kindern und Rentner:innen eine Freude zu bereiten.

Diese Sterntaler können gepflückt werden, ob Kindern und Rentner:innen eine Freude zu bereiten.

Die Aktion muss auch in diesem Jahr wieder über Gutscheine laufen. Den Verantwortlichen der Bürgerstiftung Lilienthal ist bekannt, dass Pflücker:innen lieber ein Geschenk kaufen würden und hoffen, dass es 2022 möglich ist, die Sterntaler-Aktion - wie bis 2019 - mit Geschenken durchführen zu können.
 
280 Kinder bekamen Wunschzettel
 
Die ca. 280 Kinder haben bereits in diesem Jahr Post mit einem Wunschzettel erhalten, auf dem sie ein Wunschgeschäft ankreuzen können, von dem sie sich einen Gutschein im Wert von 30 Euro wünschen. Diese Wünsche werden auf die Sterntaler übertragen, an dem ein Info-Zettel hängt. Die Sterntaler können ab dem 26. November an folgenden Standorten gepflückt werden: Volksbank eG (Hauptstraße und Falkenberg), Edeka Lilienthal, Fleischerei Schleufe Seebergen, Kück - Fahrräder + mehr, Schuh-Mann, Sparkasse Rotenburg Osterholz und Spielwaren Haar.
Bei den ca. 100 Altersruhegeldempfänger:innen ab 65 Jahre läuft die Sterntaler-Aktion seit Beginn über Gutscheine. Auch diesem Personenkreis ist ein Wunschzettel zugeschickt worden. Sie können sich einen Gutschein von einem Drogeriemarkt, einem Lebensmittelmarkt, einem Friseur oder einem Restaurant wünschen. Auch diese Wünsche werden an obigen Standorten an Weihnachtsbäumen oder ähnlichem aufgehangen und können von Pflücker:innen abgenommen werden, die diesen Gutschein dann kaufen. Den Altersruhegeldempfänger:innen wird genau wie bei den Kindern der Gutschein per Post durch die Gemeinde zugeschickt. Weder Namen noch Adressen der Empfänger:innen sind den Pflücker:innen bekannt. Damit ist die Anonymität gewährleistet.
Der Abgabetermin wurde nun noch mal verlängert. Alle, die einen Wunschzettel erhalten haben, können diesen noch ausgefüllt bis zum 19. November in den Briefkasten der Gemeinde Lilienthal stecken.
 
Auch Spenden sind möglich
 
Wer keinen Sterntaler pflücken möchte, hat die Möglichkeit, durch eine Geldspende zu unterstützen. Die Kontoverbindung lautet: Bürgerstiftung Lilienthal, Volksbank eG, IBAN: DE81 2916 2394 0723 3000 00, Verwendungszweck: „Sterntaler-Aktion Lilienthal 2021“.
Von den Geldspenden werden die Gutscheine für Kinder und Rentner:innen gekauft, deren Sterntaler nicht gepflückt wurden. Die Bürgerstiftung ist für jeden Euro dankbar, der bei der Sterntaler-Aktion Lilienthal ankommt.
Sollten mehr Spenden eingehen als für die Erfüllung der Wünsche benötigt werden, geht der Überschuss an die Kinderakademie der Bürgerstiftung Lilienthal.
Weitere Auskünfte geben Monika und Klaus Ulbrich unter der Telefonnummer 04298/467872.


UNTERNEHMEN DER REGION