Seitenlogo
eb

Stadt blüht auf

Osterholz-Scharmbeck (eb). 60 Blumenampeln für die Innenstadt.

Der Aufruf der Stadt nach Sponsoren für Blumenampeln im Februar dieses Jahres ist erfolgreich gewesen. Seit Mitte Mai erblüht der Innenstadtbereich bereits im achten Jahr in farbenfroher Vielfalt. Dafür sorgen in der Innenstadt insgesamt 60 Blumenampeln, vier große Blumensäulen um den Marktplatz herum sowie entlang der Kirchenstraße, der Schwaneweder Straße bis zur Marktweide, in der Straße Hinter der Wurth und in der Bahnhofstraße vom Fußgängertunnel am Bahnhof bis zur Rathauskreuzung. Darüber hinaus verschönern 20 einzelne Blumenkörbe das Geländer des Scharmbecker Baches am Marktplatz und in der Straße Hinter der Wurth.
„Wie im letzten Jahr haben wir sehr gute Erfahrungen mit der insektenfreundlichen ‚Butterfly-Mischung‘ gemacht, so dass wir sie dieses Jahr erneut verwendet haben“, erklärt Frieder Lüße, städtischer Mitarbeiter im Fachbereich Stadtplanung und Bauen.
Auch In diesem Jahr konnten auf Initiative von Angelika Saade, Geschäftsführerin des Osterholzer Kreisblatts, und Peter Schnaars, Ortsvorsteher von Scharmbeckstotel, zusätzliche Blumenampeln im Stadtteil Osterholz und Scharmbeckstotel angebracht werden. Es wurden somit zusätzlich in Osterholz 16 Blumenampeln vom Klosterplatz entlang der Findorfstraße über die Bördestraße bis zum Verlagshaus des Osterholzer Kreisblatt aufgehängt.
In Scharmbeckstotel bereichern ebenfalls 15 Blumenampeln die Hauptstraße zwischen den beiden Ortseingängen. „Wir sind sehr froh über die diesjährige Resonanz. Der Fototermin am 27. Juni 2022 als Dank an die Sponsoren konnte dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden“, darauf weist Frank Wiesner, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung und Bauen, hin.
Dank der Beteiligung aller Sponsoren an der Aktion konnten in diesem Jahr 25 Blumenampeln in der Innenstadt, 13 Blumenampeln in Osterholz und 9 Blumenampeln in Scharmbeckstotel durch Sponsorengelder einzelner Personen, Firmen und Institutionen finanziert werden. Die Kosten der übrigen Blumenampeln hat die Stadt übernommen.


UNTERNEHMEN DER REGION