Seitenlogo
eb

Special Olympics Golf Sommercamp

Lilienthal/Bielefeld (eb). Ende Juli fand im Bielefelder Golfclub ein Golftrainingslager statt, geleitet von Bradley Kerr, dem nationalen Koordinator von Special Olympics. Christophe Schuler vom Golfclub Lilienthal war mit dabei.
Christophe Schuler vom Golfclub Lilienthal nahm in Bielefeld am Special Olympics Golf Sommercamp teil.  Foto: eb

Christophe Schuler vom Golfclub Lilienthal nahm in Bielefeld am Special Olympics Golf Sommercamp teil. Foto: eb

Bild: Patrick Viol

Trainiert wurde täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr. Vormittags wurde der Level 1, die Individual Skills, also Short Putt, Long Putt, Chip Shot, Pitch Shot, Schlag mit dem Iron und Schlag mit dem Wood trainiert. Ziel ist es, den Athleten*innen die Möglichkeit zu geben, die Basics des Golfspiels im Training und in entsprechenden Wettbewerben zu entwickeln. Als internationale Sportorganisation hat Special Olympics diese Regeln auf Grundlage des Regelwerks „The Rules of Golf“ des Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews erstellt.
Nachmittags hatten die Athleten*innen dann die Gelegenheit, dies alles auf dem wunderschönen Platz vom Bielefelder Golfclub, der am Nordhang des Teutoburger Waldes in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, umzusetzen. Es wurde - je nach Spielstärke - eine 9-Loch oder 18- Loch Runde gespielt - mit open end!
Nebenbei gab es immer wieder Erklärungen zu den doch sehr schwierigen Golfregeln und zur Golfetikette. Die Golfetikette umschreibt das sportliche Verhalten auf dem Golfplatz, die gegenseitige Rücksichtnahme und Schonung des Golfplatzes. Sie soll die Sicherheit aller Spieler gewährleisten, und ein flüssiges und sportlich faires Golfspiel ermöglichen.
Zum Abschluss fand ein Turnier im Golfclub Paderborner Land statt. Das harte Training wurde belohnt: Christophe Schuler konnte mit einer Bronzemedaille im Gepäck müde aber stolz nach Hause fahren. Zwischen den einzelnen Trainingsphasen gab es aber immer wieder Zeit zum chillen, relaxen und - als absoluten Höhepunkt - ein Wiedersehen mit dem Team Germany, mit dem Christophe bei den Weltspielen 2019 in Abu Dhabi war. Ein weiteres Highlight wirft seine Schatten voraus: Die nächsten Special Olympics World Summer Games werden 2023 in Berlin stattfinden.


UNTERNEHMEN DER REGION