Sommersaison ohne Erntefeste
Das haben nun die Vorstände der Komitees aus Pennigbüttel, Freissenbüttel, Garlstedt, Sandhausen, Lesumstotel/Werschenrege, Ohlenstedt, Scharmbeckstotel, Neu Sankt Jürgen, Worpswede, Hülseberg, Buschhausen, Ströhe-Spreddig und der Vorstand des Erntefestkomitee Osterholz bekannt gegeben.
Damit steht fest: Auch das größte Erntefest in der Region kann dieses Jahr nicht gefeiert werden.
Zum einen gibt es eine Genehmigungslage, die bis mindestens zum 31. August keine Großveranstaltung zulässt, zum anderen lässt es das Verantwortungsbewusstsein aller Erntefestveranstalter nicht zu, in diesem Jahr ein Zeltfest zu feiern. Jedes Festzelt ist sozusagen ja optimaler Nährboden für eine Verbreitung von Viren.
„Wir haben uns mit diesem Schritt sehr schwer getan“, kommentierte Tim Groothedde als Vorsitzender des Erntefestkomitee Osterholz e.V. die Entscheidung. „Gerade in den Herzen der Komiteemitglieder ist die Erntefestzeit quasi eine fünfte Jahreszeit, die in diesem Jahr nicht begangen werden kann“, fügte er hinzu. Es gäbe einige Mitglieder im Komitee, die noch nie ein Jahr ohne Erntefest erlebt hätten.
Auch unser Landrat Bernd Lütjen begrüßt die vorausschauende und einheitliche Absprache der Vorstände der Erntefestkomitees im Landkreis Osterholz. Zitat:“ Sie zeugt vom großen Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern des Kreisgebietes, aber auch den gern gesehenen Gästen aus der Region“ so der Landrat. Auch wenn es schwerfalle, in diesem Jahr auf die beliebten Veranstaltungen zu verzichten, so halte er die Entscheidung für vollkommen richtig. Niemand könne heute mit Sicherheit sagen, wie die Lage im Herbst aussähe.
Während der Phase, in der man sich beraten hat, fand ein intensiver Austausch unter allen Komiteevorständen statt. „Wir haben uns das erste Mal über Onlinemeetings getroffen“, so Groothedde. „Schlussendlich war es ein Bedürfnis, dass mit einer Stimme gesprochen wird und wir keine Hoffnungen mehr hochhalten, die am Ende eh nicht gehalten werden können“, ergänzte Groothedde.
Nun gilt es für alle Komitees, die Tradition der Erntefeste ohne ein großes Fest zu wahren.