Sie haben die Wahl!
Landkreis (pvio). Die EU ermittelt gegen die polnische Regierung, weil sie Richter absetzt, die ihr nicht passen und gegen Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orbán wegen „der systematischen Bedrohung der Demokratie“. Vom Antisemitismus, der in Ungarn grassiert, ganz zu schweigen. In Italien sprechen Frauen von der gerichtlich legitimierten Rückkehr zum Ehrenmord, in Rumänien lehnt das Parlament ein Gesetz gegen Korruption ab. Man sieht: Auch wenn die Rechten gern damit mobilisieren, dass die EU die Demokratie der Nationalstaaten untergrübe, so sind es nationalistische Regierungen und faschistische Bewegungen, die die Demokratie in Europa auszuhöhlen und Mitbürger/innen, deren Lebensart ihnen nicht passt, aus dem Gemeinwesen auszuschließen suchen.
Am Sonntag, 26. Mai, nicht zur Europawahl zu gehen, spielt diesen regressiven und antidemokratischen Kräften in die Hände.
Wir vom Anzeiger möchten dementgegen ein Zeichen für die Stärke der Demokratie und die freiheitliche Idee Europas setzen: Wir belohnen die Gemeinde mit der höchsten Wahlbeteiligung mit 1.000 Euro.
Wir raten Ihnen: Gehen Sie am Sonntag spazieren, machen Sie Ihr Kreuz, bekennen Sie demokratische Haltung und tun Sie etwas Gutes für Ihre Gemeinde.