Seitenlogo
eb

Rezept der Woche

Meike backt doppelten Hefezopf

Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser. Erst das schöne Wetter, dann meldet sich der Winter mit Schnee zurück. Ja, so ist die Natur. Am Montag war ich bei KiK, natürlich mit Termin und hatte eine halbe Stunde Zeit zum Shoppen. Ohne Termin und sofort eine viertel Stunde. War ganz schön, mal wieder, was anderes zu sehen. Ein bisschen Osterdeko habe ich gekauft.
 
Als erstes Rezept zu Ostern habe ich einen doppelten Hefezopf für Sie gebacken. Ist sehr gut geworden, schön feinporig und elastisch, oder wie nennt man das. Viele Zutaten brauchen wir nicht. 1 Würfel frische Hefe, 75g Zucker, 75g Butter, 200ml Milch und 1EL., 5 EL trockenen Weißwein, 550g gesiebtes Mehl Type 405, 2 Eier und 1 Eigelb, 2-3 EL Mandelblättchen, 2 EL Hagelzucker, Mehl für die Arbeitsfläche und Backpapier. Eine Sache kurz vorweg. Haben Sie schon mal geflochten? Ich denke mit drei Strängen. Nach dem Rezept wird der untere Zopf mit 4 Strängen geflochten. Ich habe mir im Internet drei Mal ein Video dazu angeschaut, habe es nicht hingekriegt und drei Stränge genommen. Der Zopf ist genauso schön geworden.
 
Wenn Sie es können, machen Sie es. Beginnen wir einfach mal. Zucker in ein Schälchen geben, Hefe reinbröckeln und flüssig rühren. Butter schmelzen. 200 ml Milch und Wein unterrühren, vom Herd ziehen. Mehl in eine Rührschüssel geben, mit Hefezucker, Eier und Milchmix zu einem glatten Teig verkneten. Mindestens 5 Min. Anschließend an einem warmen Ort, abgedeckt 45 Min. gehen lassen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten. Wiegen Sie den Teig, nehmen 1/3 davon ab. Die 2/3 teilen Sie in 3 bzw. 4 Stücke, je nach dem wie Sie flechten wollen.
 
Auf der Arbeitsfläche rollen Sie die Stücke zu 60 cm lange Stränge aus. Stränge zu einem Zopf flechten, die Enden zusammendrücken und unter den Zopf legen. Den Zopf diagonal auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Rest Teig dritteln, zu 3 Strängen je 60 cm rollen, zu einem Zopf flechten. Den kleinen Zopf auf den großen legen, abdecken und 10 Min. gehen lassen. Den Ofen dann auf 180°C - Umluft 160°C vorheizen. Eine Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Das Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen. Zöpfe damit bestreichen. Mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen und 30 Min. backen. Fertig. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
 
Der fertige Zopf hat eine Länge von ca. 40 cm. Ich habe da echt gestaunt. Wir haben ihn zum Kaffee nur mit Butter oder mit Butter und Marmelade probiert, lecker. Backe ich wieder. Vielleicht auch mal in einer großen Kastenform, als Weißbrot oder mit anderem Mehl.
 
Wissen Sie schon, was es Ostern bei Ihnen gibt? Ich will mich noch gar nicht festlegen, da ich nicht weiß, wie ich arbeiten muss. Ich hoffe nicht alle Tage, so wie es Silvester und Neujahr war. Sonst gibt es nichts Neues bei mir. Ich bin auf der Suche nach einem Hobby, basteln oder was anderem. Ich muss das sehen und zack, das ist es. Kleine Perlenanhänger habe ich gemacht, meine Mädels haben die gesehen und schwupps war ich die los. Vielleicht finde ich ja was. Liebe Leserinnen und Leser, es ist schon wieder soweit, ich muss tschüss sagen. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf. Ich freue mich auf das nächste Mal.
Ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION