Seitenlogo
eb

Radwegförderung - Klimaschutz durch Radverkehr

Landkreis (eb). Im Rahmen des laufenden Förderaufrufs „Klimaschutz durch Radverkehr“ werden vorbildliche Modellprojekte mit Bundesmitteln bezuschusst. Das teilt der hiesige Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt mit. Demzufolge werden Investitionen zur Verbesserung des Radverkehrs zum Beispiel in Wohnquartieren oder Dorf- und Stadtteilzentren gefördert.
„Städte und Gemeinden, aber auch Vereine und Unternehmen erhalten Unterstützung dabei, attraktive Angebote zur Fahrradnutzung zu entwickeln“, erläutert Mattfeldt. Dazu gehöre u.a. der Bau von Radwegen, die Einrichtung von Stellplätzen mit Ladestationen für Pedelecs und Lasträder sowie Ideen für lokale Radverkehrsdienstleistungen.
„Ziel ist es, mit einer Stärkung des Radverkehrs zum Klimaschutz sowie auch zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort beizutragen“, so der Abgeordnete weiter. Besonders förderwürdig seien Vorhaben in Kooperation mit verschiedenen Akteuren.
Die aktuelle Ausschreibung des Bundesumweltministeriums im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative läuft bis zum 31. Oktober. Nach diesem vierten Aufruf soll ein weiterer in 2020 folgen. Seit 2016 wurden bundesweit schon 63 Einzel- bzw. Verbundprojekte mit Gesamtmitteln in Höhe von rund 92 Millionen Euro gefördert.
Weitere Informationen gibt es unter www.klimaschutz.de/radverkehr.


UNTERNEHMEN DER REGION