Seitenlogo
akl

Politiker stellten sich Fragen von Jugendlichen

Ritterhuder (akl). Die Jugendorganisationen der Parteien im Landkreis Osterholz haben junge Menschen eingeladen, einer Podiumsdiskussion der Landtagskandidaten beizuwohnen.
Eckhard Schlöbcke, Frederik Burdorf, Mesut Ercik, Merle Westrich, Jonathan Kaufmann, Henry Balzer und Axel Miesner.

Eckhard Schlöbcke, Frederik Burdorf, Mesut Ercik, Merle Westrich, Jonathan Kaufmann, Henry Balzer und Axel Miesner.

Am 9. Oktober findet die Landtagswahl in Niedersachsen statt. Manch junger Mensch wird an diesem Tag zum ersten Mal in seinem Leben zur Wahlurne gerufen. Die Jugendorganisationen der Parteien im Landkreis Osterholz (Jusos, Julis, Junge Union, Linksjugend und Grüne Jugend) hatten deshalb ins Hamme Forum nach Ritterhude eingeladen. In einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten für den Wahlkreis 60 sollten die Zuhörer:innen erfahren, welche Schwerpunkte die einzelnen Vertreter der Parteien in ihrer politischen Arbeit setzen. Weit über 100 überwiegend junge Zuhörer:innen waren der Einladung gefolgt.
 
Souveräne Moderation
 
Durch den Abend führten Vertreter des Kreisschülerrates. Merle Westrich (Gymnasium Ritterhude) und Jonathan Kaufmann (Gymnasium Lilienthal) sorgten knapp zwei Stunden mit ihrer souveränen Moderation für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Auf dem Podium platz genommen hatten der pensionierte Lehrer Eckhard Schlöbcke (Linkspartei), der studierter Geograf Frederik Burdorf (SPD), Hafenarbeiter Mesut Ercik (Grüne), Henry Balzer (FDP) und Axel Miesner (CDU), der seit 19 Jahren ein Mandat im niedersächsischen Landtag innehat.
 
Große Themenvielfalt
 Die Auswahl der Themen, die an diesem Abend besprochen wurden, waren hauptsächlich auf die Bedürfnisse der Anwesenden ausgerichtet. Schulpolitik, mit der bekannten Problematik des Lehrermangels und den Herausforderungen der Digitalisierung des Unterrichts für Schüler und Lehrer, Mobilität in der Zukunft mit den Fragen zur Gestaltung des ÖPNV vor allem im ländlichen Raum, Breitbandausbau und die ärztliche Versorgung bildeten die Schwerpunkte der Diskussions- und Schnellfragerunden. In einigen Bereichen war die Meinung der Vertreter der politischen Parteien durchaus vergleichbar, was zur Aussage eines jungen Mannes führte: „Dann könnten Sie ja auch alle gemeinsam regieren.“ Es gab dann aber doch den einen oder anderen unterschiedlichen Standpunkt zu diversen Themen. So konterten die Vertreter der Grünen und der Linken vehement die Aussagen von CDU und FDP zum Bau der „B74 Neu“. Während die einen vor allem wirtschaftliche Gründe für den Verkehrsweg ins Feld führten, gaben die anderen zu bedenken, dass die Planung längst veraltet und das Millionenprojekt völlig überteuert und umweltschädlich sei. Neben all den politischen Fragen, erfuhren die Teilnehmer:innen des Abends auch persönliche Dinge über die Kandidaten zur Landtagswahl. Frederik Burdorf liebt zum Beispiel Marzipaneis mit Schokoladensoße und ernährt sich ansonsten vegetarisch. Axel Miesner dagegen ist der Meinung, dass zu einer ausgewogenen Ernährung auch Fleisch gehört. Am Ende der kurzweiligen Veranstaltung äußerten die Politiker noch den Wunsch an die jungen Menschen, sich ehrenamtlich oder politisch zu engagieren und in die Gesellschaft einzubringen.


UNTERNEHMEN DER REGION