Seitenlogo
akl

Pflege, Frühstück, Fahrschule

Grasberg (akl). Direkt am Wörpedorfer Kreisverkehr in Grasberg, wo einst ein riesiger Getreidesilo das Ortsbild prägte, sind jetzt zwei moderne Neubauten mit Wohnflächen, Gewerberäumen und zufriedenen Mieter:innen entstanden.

Bereits seit 1904 ist das Grundstück in Besitz der Familie Gieschen. 2017 wurden noch einmal 1.400 qm des ehemaligen Grobbaugeländes durch Hermann Gieschen dazu erworben, um eine bessere verkehrsmäßige Erschließung des Gesamtareals zu ermöglichen. Die Bearbeitung des durch das Architekturbüros hwb aus Ritterhude erstellten Bauantrages dauerte nur knapp zwei Monate. Im August 2019 konnte dann der Bau von insgesamt vier Gewerbe - und elf Wohneinheiten beginnen. Die Errichtung der Außenanlagen, die Erd-, Kanal- und Straßenbauarbeiten wurden an die Tiefbauabteilung der Firma Stehnke in Osterholz-Scharmbeck vergeben. Den Zuschlag für die Arbeiten zum Erstellen der Gebäude konnte ebenfalls die Firma Stehnke für sich verbuchen, allerdings hier die Hochbauabteilung.
 
Komfortable Mietwohnungen
 
In den Häusern A und B entstanden insgesamt elf seniorengerechte Wohnungen mit zwei bis drei Zimmern im 1. und 2. Obergeschoss. Zwei Wohnungen sind rollstuhlgerecht einrichtbar inklusive der Bäder und Küchen. Zur Straße hin wurde auf Schallschutzverglasung und gedämmte Rollläden geachtet und alle Mieter können sich über eine Loggia und/oder einen Balkon bzw. eine Dachterrasse freuen.
Die Gebäude verfügen über eine großzügig dimensionierte und effektive Warmwassersolaranlage. Alle Wohnungen erhalten eine hochwertige zentrale Be- und Entlüftungsanlage mit Luftansaugung über das Dach und einem „allergikerfreundlichem“ F7 Filter. Da wundert es nicht, dass alle Einheiten bereits fest vermietet sind. Noch zu haben ist eine Räumlichkeit von ca. 58 qm, die im Erdgeschoss liegt und als Büro genutzt werden kann. Ansprechpartner hierfür ist die Firma Oberneulander Immobilien Büro aus Worpswede.
 
Pflegezentrum Grasberg
 
„Ambulante Pflege am schönsten Ort der Welt: Zuhause“ - das ist der Wahlspruch von Astrid Genslein. Bereits im November 1993 gründete sie ihren Pflegedienst und zieht jetzt gerne in die neuen modernen Räumlichkeiten im „Mühlenhof“. Mit ihren Mitarbeiter:innen ist Genslein 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche für zurzeit 190 pflegebedürftige Menschen in und um Grasberg herum im Einsatz. Aktuell sind auch drei Azubis mit dabei, denn Gensleins Unternehmen ist auch ein Ausbildungsbetrieb. Tochter Kim Genslein war die erste Auszubildende und wird nach Beendigung ihres Mutterschutzes wieder voll einsteigen.
Der Umzug in die neuen Räume hat auch dazu geführt, dass Genslein auf Anregung der Heimaufsicht des Landkreises Osterholz über die Einrichtung einer Tagespflege nachdenkt. Ein Konzept wurde bereits erarbeitet und der Heimaufsicht zur Prüfung vorgelegt. Diese geplante Nutzung macht allerdings die Erstellung eines neuen Bauantrages erforderlich und soll in Kürze dem Bauamt zur Prüfung vorgelegt werden.
 
Bäckerei Rolf
 
Einen Ankermieter für die neuen Gebäude konnten die Bauherren in der Bäckerei Rolf finden. Am 21. Juni soll das Mühlencafé die Pforten öffnen. Geleitet wird diese neue schicke Filiale der Unternehmensgruppe von Jorit Rolf-Pissarczyk. Neben dem klassischen Bäckereisortiment werden in den Sommermonaten auch verschiedene Eissorten angeboten. Suppen, Wraps, Nudelsalate und weitere selbst hergestellte Leckereien gehören zum erweiterten Angebot.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen an Wochenenden ausladende Frühstücksbüfetts zum Verweilen einladen. Großen Wert legt Rolf-Pissarczyk auf hochwertige Zutaten und Qualität in der Zubereitung der Waren.
Geöffnet ist täglich, auch an Sonn- und Feiertagen. Lediglich am 1. und 2. Weihnachtstag sowie an Neujahr schweigen die Kaffeemaschinen. „Wir sind sehr glücklich über diesen neuen Standort, aber auch über die reibungslose Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern bei diesem Projekt“.
 
Fahrschule Rudi Meyer
 
Auch die Fahrschule Meyer kann nur Positives über den neuen Standort berichten. Seit 40 Jahren begleitet man in Bremen Horn-Lehe, Lilienthal und Grasberg Kund:innen bis zum Erhalt des Führerscheins. Jetzt haben Christoph Meyer und sein Team aus erfahrenen Fahrlehrer:innen einen modernen Schulungsraum eingerichtet. Eine kleine angrenzende Küche sorgt zusätzlich für ein angenehmes Arbeitsklima. Sechs Monate hatte man den theoretischen Unterricht coronabedingt digital über die Plattform Zoom abgehalten. Seit dem 1. Juni ist jetzt wieder Präsenzunterricht möglich.
Die Nachfrage sei groß, viele Schüler:innen hatten durch Unterrichtsausfall an den Schulen vermehrt Zeit als sonst und auch durch den Wegfall vieler Urlaubsreisen stand mehr Budget für den Erwerb eines Führerscheins zur Verfügung. Wer ganz dringend eine Fahrerlaubnis benötigt, kann dies in der Fahrschule Meyer übrigens innerhalb von 14 Tagen erledigen.
 
E-Mobilität
 Bereits heute verfügt die Fahrschule Meyer über zwei E-Fahrzeuge der Marke Tesla. Bis Ende 2022 sollen dann alle Autos mit Automatikgetriebe betriebenen Fahrzeuge auf die Technik umgestellt sein. Ebenso plant der Pflegedienst von Astrid Genslein, mittelfristig den gesamten Fuhrpark auf die umweltfreundliche Technik umzurüsten. Diesem Trend wird auch der Bauherr gerecht und errichtet auf dem Gelände 6 Wallboxen Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Zusätzlich erhalten zwei Wohneinheiten 16 Ampere Anschlüsse für Mieter:innen, die ebenfalls elektrisch unterwegs sein wollen.


UNTERNEHMEN DER REGION