Seitenlogo
eb

Öffentlicher Ladeplatz für E-Autos eingeweiht

Lilienthal (eb). Vor dem Bürogebäude der john becker gruppe befindet sich seit Kurzem die erste öffentliche Schnellladesäule in Lilienthal.
Einweihung mit Bürgermeister Kristian Tangermann: Vor dem Bürogebäude der john becker gruppe in Lilienthal gibt es seit Kurzem eine öffentliche Ladesäule für Elektroautos.  Foto: eb

Einweihung mit Bürgermeister Kristian Tangermann: Vor dem Bürogebäude der john becker gruppe in Lilienthal gibt es seit Kurzem eine öffentliche Ladesäule für Elektroautos. Foto: eb

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Elektromobilität weiter voranzubringen. Die Ladesäule direkt vor unserem Bürogebäude ist nur der Anfang. Wir werden weitere Ladesäulen errichten, um der Bevölkerung die Möglichkeit zum Laden zu geben,“ betont Tom Becker, Geschäftsführer der john becker gruppe.
Im Landkreis Osterholz gibt es bisher fünf Ladepunkte dieser Art. Die Ladeleistung entspreche 50 kW mit Gleichstrom, an dem jedes handelsübliche Elektroauto laden könne.
„Die Leistung der Schnellladesäule reicht aus, um ein Auto in etwa einer Stunde vollzuladen, In der Zwischenzeit kann ein Spaziergang gemacht oder im Sport- und Gesundheitsstudio nebenan eine Trainingseinheit absolviert werden“, sagt Becker. Auch eine Lilienthaler Fahrschule mit Elektroautos habe die Ladesäule bereits für sich entdeckt.
Die john becker gruppe fördert darüber hinaus auch innerhalb der eigenen knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Elektromobilität. Auf dem firmeneigenen Parkplatz vor dem Büro in Lilienthal wurden zeitgleich 14 Normalladepunkte mit jeweils 22 kW errichtet. So können die firmeneigenen Fahrzeuge und die Fahrzeuge der Mitarbeiter*innen mit Strom während der Arbeitszeit versorgt werden. „Bisher sind sieben Flottenfahrzeuge vollelektrisch unterwegs“, berichtet Tom Becker.


UNTERNEHMEN DER REGION