Seitenlogo
Nadine Schilling

Neuer Kreisposaunenwart - Florian Kubiczek startet viele neue Projekte

Florian Kubiczek bringt seine Erfahrungen als Solotrompeter ein.  Foto: eb

Florian Kubiczek bringt seine Erfahrungen als Solotrompeter ein. Foto: eb

Osterholz-Scharmbeck (eb). Florian Kubiczek schätzt die neue Mischung aus Risiko und Pionierarbeit, den Raum zum Gestalten und Ausprobieren. „Das ist eine große Chance für mich und ein großer Vertrauensvorschuss“, freut er sich über seine neue Aufgabe als Kreisposaunenwart im Ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck. Bereits im September wurde er im Gottesdienst in seiner neuen Pilotstelle begrüßt. Kubiczek bringt nicht nur viel Selbstvertrauen mit, sondern auch eine solide Ausbildung und drei Jahre Erfahrung in gleicher Funktion in Oldenburg, wo er weiterhin eine Teilzeitstelle hat. Der 27-Jährige ist für sein Engagement bestens gerüstet: Im Münsterland aufgewachsen, hat er in Osnabrück und Münster sein Studium zum Instrumentalpädagogen absolviert. Seit 2010 ist er Trompeter der der Deutschen Philharmonie Bonn mit Konzerten im In- und Ausland und Gastmusiker in Ensembles wie der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und dem Staatssinfonieorchester Kaliningrad. Mit seinem Orgelpartner konzertiert der Trompeter als „Musica Sacra Ensemble“ in deutschen und europäischen Kirchen. Seit 2017 promoviert er in historischer Musikwissenschaft in Münster. Zusätzlich hat er das liturgische Orgelspiel und Gitarrenspiel erlernt. Was zieht ihn bei so viel Weltläufigkeit nach OHZ? „Es gibt im Kirchenkreis viele Posaunenchöre, die auf hohem Niveau spielen“, sagt Kubiczek anerkennend. Zudem könne er in der neu geschaffenen Stelle „eigene Akzente setzen und frische Ideen einfließen lassen“.
Ein weiterer Vorteil: „Ich habe in den Gruppen viel Lust vorgefunden, Neues auszuprobieren und zu lernen“, sagt Kubiczek, der acht Posaunenchöre mit bis zu 25 Musikern betreut. Besonders am Herzen liegt ihm, alle Generationen für die Bläserarbeit zu gewinnen und zu begeistern. Daher bietet er abgestufte Angebote für verschiedene Zielgruppen zu unterschiedlichen Zeiten an. Ein Schwerpunkt ist die Kinder- und Jugendarbeit. „Die ersten Mitglieder des neuen Kreisjugendposaunenchors proben bereits“, verrät Florian Kubiczek. Derzeit ist der Nachwuchs noch auf viele Gruppen verstreut. Sein Ziel ist ein Ensemble ab 14 Jahren auf regionaler Ebene, in dem der Nachwuchs sich ohne Druck ausprobieren kann, eigene Konzerte gibt und nach und nach an das Niveau der Erwachsenen herangeführt wird. „In einer Altersgruppe zu lernen, macht einfach mehr Spaß und bringt schnellere Erfolge“. Auch ein gesonderter Vormittagsposaunenchor für Jung und Alt sowie ein Kinderposaunenchor sind im Entstehen. Wer bereits Grundlagen mitbringt und anspruchsvollere Lieder spielen möchte, findet im neuen Auswahlensemble seine Herausforderung. Kubiczek betätigt sich als engagierter Netzwerker und Öffentlichkeitsarbeiter: Mit dem Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) ist er bereits gut vernetzt und wirbt in dessen Programmheft Moin für seine Angebote. Beispiel: die Bläserfreizeit auf Wangerooge vom 11. bis 14. April 2019, Anmeldung unter Tel. 0152/33622852 und florian.kubiczek@evlka.de. In einem eigenen Flyer hat er alles Wichtige aufgelistet (als PDF per Mail über: florian.kubiczek@evlka.de). Der Musiker weiß, dass viele Anbieter um den Nachwuchs werben. Daher will er mit niedrigen Kosten für Instrumentenmiete, Notenmaterial und Ausbildung aufwarten und die Lernphase attraktiv und anspruchsvoll gestalten.
Er selbst wird als einer der neun Ausbilder im Kirchenkreis Schüler in Posaune, Trompete, Horn und Tuba unterrichten. Eine weitere Idee ist bereits auf dem Weg: Bläsertage zu bestimmten Themen, Seminare für spezielle Instrumentengruppen und Weiterbildungen für Chorleiter und Jungbläserausbilder runden das Programm ab. Der neue Kreisposaunenwart lädt am 28. Dezember zum Posaunenchor- und Chorkonzert in die St. Willehadi-Kirche nach Osterholz-Scharmbeck ein. Weitere Infos unter Tel. 0152/33622852 und florian.kubiczek@evlka.de.


UNTERNEHMEN DER REGION