Seitenlogo
Harry Czarnik

Neuer Anstrich für Tiertafel - Stadtwerke engagieren sich zum Freiwilligentag

Osterholz-Scharmbeck. Der Verein „Osterholzer-Tiertafel e.V.“ profitiert von der bundesweiten Freiwilligen-Aktion „Day of Caring 2019“.
Christa Hase (2.v.re.) freut sich über die Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Osterholzer          Stadtwerke bei der Renovierung der Holzhütte.  Foto: hc

Christa Hase (2.v.re.) freut sich über die Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Osterholzer Stadtwerke bei der Renovierung der Holzhütte. Foto: hc

Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Osterholzer Stadtwerke haben sich in den Dienst dieses Projektes gestellt. In der Jacob-Frerichs-Straße 16 in Osterholz-Scharmbeck haben sie am vergangenen Dienstag die Hütte der Tiertafel mit einem neuen Außen-Anstrich versehen.
Wer genauer hinsieht, erkennt tatsächlich die vielen Schwachstellen an den Außenwänden der Holzkonstruktion. „Die Hütte steht seit 2014“, erzählt Christa Hase. Die Schatzmeisterin der Tiertafel ist froh, mit ihrer Bewerbung zum Day of Carring-Projekt bei den Stadtwerken den Zuschlag bekommen zu haben. „Die Farbe hatten wir noch, aber für die Malerarbeiten brauchen wir unbedingt Hilfe“, erklärt sie.
Für die Stadtwerke-Mitarbeiter/innen ist das in diesem Jahr der erste Einsatz beim Freiwilligentag. „Demnächst streichen wir auch noch den Zaun des Kindergartens in Grasberg“, stellt Marketing-Mitarbeiterin Carolin Novak einen zweiten Arbeitseinsatz ihres Teams in Aussicht.
Die Mitglieder der Tiertafel engagieren sich für bedürftige Tierbesitzer. „Wir stellen Futter zur Verfügung, beteiligen uns auf Antrag aber auch an Tierarztkosten“, erläutert Hase. „Die Kastrationskosten bei Katzen übernehmen wir sogar komplett.“ Bei einem Mitgliedsbeitrag von 12 Euro im Jahr sei man allerdings auf Spenden von Sponsoren angewiesen. Immerhin ist die Tiertafel Anlaufpunkt für Tierfreunde aus dem gesamten Kreisgebiet. „Wir haben Kunden aus Ritterhude, Neuenkirchen, Meyenburg und Steden“, berichtet Hase. Die Tafel hat an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat in der Zeit von 13.00 bis 15.30 Uhr geöffnet.


UNTERNEHMEN DER REGION