Seitenlogo
eb

Neue Website

Die Gemeinde präsentiert ihre neue und verbesserte Internetseite mit mehr als 70 Onlinedienstleistungen.

Bürgermeister Jürgen Kuck, Marc von Leesen (hinten v.l.), Leonora Heerdegen und Jouline Serwe (vorne v.l.) sind stolz auf die neue Internetseite.

Bürgermeister Jürgen Kuck, Marc von Leesen (hinten v.l.), Leonora Heerdegen und Jouline Serwe (vorne v.l.) sind stolz auf die neue Internetseite.

Ritterhude. Die neue Internetseite der Gemeinde Ritterhude kommt mit vielen Vorteilen. So gibt es neben einer neuen Farbgestaltung viele Grafiken und Symbole, die die Seite besonders anwenderfreundlich machen.

Das Onlinezugangsgesetz, nach dem Kommunen, Länder und Bund es den Einwohner:innen möglich machen müssen, Verwaltungsleistungen online zu erledigen, war ein treibender Faktor bei der Modernisierung. Somit wurde neben der Optik auch die Handhabung und die Übersichtlichkeit verbessert.

Bedauerlicherweise sind noch nicht alle Dienstleistungen für die Online-Version umsetzbar. Dienste, bei denen eine Identifikation durch einen digitalen Personalausweis erforderlich ist, fehlen noch. Diverse Leistungen, wie beispielsweise des Standes- oder Einwohnermeldeamtes sind bereits abrufbar. „Aus eigenem Antrieb und Motivation haben wir es zum Ende letzten Jahres dennoch geschafft, bereits etwa 70 oder 80 Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung auch online nutzbar zu machen“, ergänzt Bürgermeister Jürgen Kuck. Durch die Möglichkeit der Online-Anfrage können Bürger:innen viele Angelegenheiten ohne Wartezeit erledigen und auch den Mitarbeitenden wird in ihrer Arbeit vereinfacht, da die Daten direkt elektronisch vorliegen.

Die neu gestaltete Homepage bietet außerdem Verlinkungen zu weiteren Websites an, die die Gemeinde betreffen. Durch die Integration des Google-Translators besteht auch die Möglichkeit der Sprachumstellung.


UNTERNEHMEN DER REGION