Seitenlogo
Jörg Monsees

Neue Initiative gegründet Virtuelle Auftaktveranstaltung mit „Afterburner“

Landrat Bernd Lütjen tritt als Schirmherr der Initiative „Mein OHZ mit Herz auf“.  Foto: jm

Landrat Bernd Lütjen tritt als Schirmherr der Initiative „Mein OHZ mit Herz auf“. Foto: jm

Bild: FLORIAN STELZER

Landkreis Osterholz (jm). „Wie gelingt es, den Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern?“ Diesen Satz habe er in Gesprächen oft als Erstes gehört, berichtet Landrat Bernd Lütjen aus den vergangenen Wochen. Mehrere Ideengeber haben sich nun zur Initiative „Mein OHZ mit Herz“ zusammengetan, um genau dieses Ziel zu erreichen.
Herzstück der Initiative ist eine neue Online-Plattform, die seit Donnerstag unter www.mein-ohz.de zu erreichen ist. „Mein OHZ mit Herz soll eine Plattform sein, wo Vereine, Veranstalter und Institutionen Ideen umsetzen können“, beschreibt Lütjen die neue Website. „Wir werden uns in den nächsten Monaten noch weiter mit den Schutzmaßnahmen auseinandersetzen müssen“, vermutet der Verwaltungschef. Daher sei es jetzt Zeit für kreative Ideen, die den Bürger*innen ein Stück Normalität zurückgeben können.
 
Anlaufstelle für Veranstalter*innen
Wer eine Idee für eine virtuelle Veranstaltung hat und diese über „Mein OHZ“ publik machen möchte, findet unter dem Reiter „Kontakt“ auf der Website schnell die richtigen Ansprechpartner*innen. Das Team klärt mit allen weiteren Stellen, wie die Umsetzung aussehen könnte, und gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten auch Tipps zum Infektionsschutz. In diesem Austausch liege ein deutlicher Mehrwert für Veranstalter*innen. Das Portal soll dabei nicht als Konkurrenz zu vorhandenen Kanälen, sondern als weiterer Multiplikator verstanden werden, der die Besucher*innen bei Bedarf auch auf andere Plattformen weiterleitet.
 
„Wir möchten die Leute motivieren, einfach mal mit einer Idee rauszugehen. Das wird kein perfektes Ding werden - soll es auch gar nicht sein. Es werden bestimmt auch Sachen laufen, die nicht so viel Resonanz finden“, sagt Thorben Prenntzell, der als Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes in der Initiative mitarbeitet. Davon solle man sich nicht abschrecken lassen und der Kreativität freien Lauf lassen. Auch der Kreistagsabgeordnete Rainer Sekunde vermutet viel Potenzial unter den Akteuren in der Region, das zurzeit ungenutzt bleibe: „Da sind so viel PS, die nicht auf die Straße gebracht werden.“ Sekunde ruft vor allem auch Heimatvereine und Künstler*innen auf, die Plattform für ihre Zwecke zu nutzen.
 
Weitere Rubriken
Möglichst einfach und übersichtlich sollte die Plattform gestaltet werden und vor allem schnell zur Verfügung stehen, berichten die Organisator*innen. Daher gibt es lediglich zwei weitere Rubriken auf der Seite. Mit der ersten - „Events“ - findet sich auf „Mein OHZ“ auch ein klassischer Veranstaltungskalender mit Ankündigungen aus dem Kreisgebiet - vorerst wohl hauptsächlich virtueller Natur. Die dritte Rubrik heißt „Von und Für“. Dort können von der Nachbarschaftshilfe bis zum Online-Yoga-Kurs diverse Ideen eingetragen werden.
 
Konzert-Livestream mit Afterburner
Für das erste Event am Samstag, 6. Juni, zeichnet die Initiative, an der neben Landkreis und Gemeinden auch die Stadtwerke, der DRK-Ortsverband und die Stadtmarketing GmbH beteiligt sind, selbst verantwortlich. Mit Unterstützung mehrerer Sponsoren sei es gelungen, die beliebte Band „Afterburner“ für ein Livestream-Konzert zu gewinnen. Mit dem Konzert wolle Lütjen den Bürger*innen ein „Danke“ für ihr vorbildliches Verhalten in den letzten 11 Wochen aussprechen.
Ab 20 Uhr kommt die Band auf der Bühne der Stadthalle zusammen und die Zuschauer*innen können das Spektakel Zuhause an den Bildschirmen verfolgen. „Wir haben großen Respekt vor diesem Auftakt“, sagt Stadthallenmanager Matthias Renken im Hinblick auf die technischen Anforderungen an das Online-Event. Details, auch zum Zugang für Zuschauer*innen, sollen in den nächsten Tagen auf mein-ohz.de veröffentlich werden. Ansprechpartnerin für weitere Fragen zur Initiative ist Anja Drischmann (04791-809123).


UNTERNEHMEN DER REGION