Seitenlogo
eb

Moorexpress-Gleise werden saniert

Landkreis (eb). Vor Beginn der Moorexpress-Saison werden im Bereich Worpswede – Ahrensfelde umfangreiche Bauarbeiten auf der Strecke durchgeführt. Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe (EVB) investieren 1,5 Mio Euro in die Verbesserung der Streckenqualität.

Zur Instandhaltung der Moorexpress-Strecke werden im Bereich Weyermoor in der Zeit vom 17. Februar bis 11. April umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. In einem ersten Abschnitt wird auf insgesamt 1.243 Metern der sogenannte Oberbau ertüchtigt. Dabei werden auf einer Länge von 424 Metern die Schienen und Schwellen komplett erneuert, während in einem weiteren Streckenabschnitt die alten Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt werden. Über den gesamten Streckenabschnitt wird neuer Gleisschotter verbaut. Die Erneuerung zweier Gleise sowie einer Weiche im Bahnhof Worpswede verbessere die Attraktivität der Ladestraße, teilen die EVB mit.
In einem zweiten Bauabschnitt wird zwischen Kirchdammbrücke und Ahrensfelder Damm gut zwei Kilometer Streckengleis umgebaut, indem die alten Schwellen durch neue Betonschwellen ersetzt und die Schienen zum Teil ausgetauscht werden. Auch in diesem Streckenabschnitt wird neuer Gleisschotter eingebracht.
Das Investitionsvolumen beträgt 1,5 Mio Euro. Der Bund beteiligt sich mit einer Förderung von 50 Prozent an den Kosten, weitere 40 Prozent werden durch Landesmittel gefördert.
Durch die genannten Baumaßnahmen werde der Zustand der Strecke Osterholz-Scharmbeck - Bremervörde verbessert, so dass auch weiterhin ein reibungsloser Betrieb des Moorexpress sichergestellt werde. Zugleich unterstütze man mit diesen Maßnahmen auch die Bemühungen um eine Streckenreaktivierung, so die EVB.


UNTERNEHMEN DER REGION