

Lustige Kohlfahrt Garlstedter CDU on Tour Mit gut gefülltem Bollerwagen zog die Gruppe durch den nord-östlichen Teil des Dorfes.Foto: eb Garlstedt (eb). Die CDU Garlstedt startete mit einer Kohlfahrt in das neue Jahr. Als erste Veranstaltung des noch jungen Jahres hatte der Ortsverband für das zweite Januarwochenende eine Kohlfahrt organisiert und gut 40 Garlstedter CDU-Mitglieder und Gäste hatten sich angemeldet. Um 15.30 Uhr konnte der Organisator der Kohltour, der Kohlkönig Reinhard Krumfuß, bei unerwartet winterlichem Wetter die Kohlwanderer an seinem Haus begrüßen.
Nach dem Schneefall des vorangegangenen Tages präsentierte sich die Ortschaft zum Anlass passend in frostigem Weiß bei kaltem, aber freundlichem Wetter. Zunächst hatten die Teilnehmer zu Gesprächen und dem Austausch von Neujahrswünschen bei Glühwein und Spekulatius Zeit.
Mit gut gefülltem Bollerwagen zog die Gruppe dann durch den nord-östlichen Teil des Dorfes. Mit zahlreichen Pausen arbeiteten sich die Kohlfahrer durch das Horstmoor und den Isehorner Weg. Dann ging es weiter bis zur Garlstedter Traditionsgaststätte „Up´n Swutsch“, wo die Betreiberin Beata Cieslak die Kohlwanderer bereits mit einem umfangreichen und äußerst schmackhaften Grünkohl-Buffet erwartete.
Im Anschluss an das Buffet verkündete Reinhard Krumfuß dann die neue Kohlkönigin: Regina Henkel, die im kommenden Jahr den Ehren-Knochen des Kohlkönigs tragen darf und sich um die Organisation der nächsten Kohlfahrt kümmern wird.
Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Klaus Seidelmann, sagte anschließend: „Die Kohlfahrt richten wir noch nicht so lange aus, aber die gute Resonanz zeigt, dass das Interesse an dieser Veranstaltung vorhanden ist. Mein Dank gilt Reinhard Krumfuß und Brigitte Matthes, die diese Veranstaltung hervorragend vorbereitet haben, und Beata Cieslak, die uns mit ihrem leckeren Buffet alle begeistert hat!“