Nadine Schilling

Literatur auf dem Torfkahn

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Biologische Station Osterholz lädt Sie ein, am Samstag, den 29. Juni von 14.30 bis 17.30 Uhr, auf einer Torfkahnfahrt von Neu Helgoland nach Tietjens Hütte eine besondere Lesung zu erleben.
Gudrun Scabell wird Texte, die die Hamme zum Thema haben, rezitieren. Während die Maler schon vor 1900 die Hamme mit ihren Torfkähnen und den braunen Segeln als Motiv entdeckten, folgten ihnen einige Jahre später die Dichter und Schriftsteller. Sie haben die Landschaft der Hammeniederung und des Teufelsmoores als Schauplatz ihrer Werke genommen und schufen Geschichten vom Leben der Menschen am Moorfluss.
So erzählt Bastian Müller von einer bengalischen Nacht in Neu-Kamerun oder Johannes Schenk von einem Flussbeben, welches das Nadelkissen mit samt seinem Inventar verschlungen hat. Oder Manfred Hausmann, der seinen Protagonisten, den Wanderer Lampioon, auf einem Torfschiff mitfahren lässt. Aber auch in der Erinnerung von Fritz Mackensen an eine Torfkahnfahrt mit Rainer Maria Rilke scheint das Besondere dieses Landstrichs und seiner Menschen auf.
Anmeldung bitte an die BioS unter Telefon 04791 - 9656990


UNTERNEHMEN DER REGION