Seitenlogo
eb

Lebensretter in Garlstedt

Garlstedt (eb). Lange Zeit wünschten sich die Bürger:innen der Ortschaft Garlstedt einen Defibrillator. Die Freude war dementsprechend groß, als die Ortschaft bei einem Gewinnspiel der Volksbank diesen Lebensretter gewann.
 
Christian Weiß informiert die Garlstedter Bürger:innen über die Handhabung eines Defibrillators.

Christian Weiß informiert die Garlstedter Bürger:innen über die Handhabung eines Defibrillators.

Im Notfall ist die Überlebenschance von Betroffenen, die nicht behandelt werden, sehr gering. Sofern die Defibrillation jedoch in den ersten Minuten einsetzt, ist diese deutlich höher. Da es im Einzelfall und aufgrund der weiten Entfernung der Ortschaft von den Rettungsstationen relativ lange dauert, bis ein Rettungswagen vor Ort ist, sollte die Möglichkeit selbst zu helfen, verbessert werden.
Der Defibrillator ist nun seit Anfang diesen Jahres am Dorfgemeinschaftshaus, in dessen Umgebung nicht nur Feuerwehr und Kindergarten angesiedelt sind, sondern auch Sportveranstaltungen und Fußballspiele, Erntefest, Pfingstbaumpflanzen und Weihnachtsmarkt stattfinden, aufgehängt und für jeden zugänglich sein, sodass dieser auch im Falle eines privaten medizinischen Notfalls verwendet werden kann.
Trotz der „laiengerechten“ Anwendung gab es Bedenken, ob man mit diesem Gerät im Notfall umgehen könne. Daher erklärte sich der Garlstedter Feuerwehrmann Christian Weiß, der zugleich auch Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Osterholz-Scharmbeck ist, bereit, eine Vorführung und Einweisung in die Bedienung zu organisieren. Weiß erläuterte zunächst die Notwendigkeit der möglichst frühen Defibrillation, die die Überlebenschancen des Betroffenen auf bis zu 75 % erhöhen kann. Er erklärte die erforderlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen und hatte hierfür auch Übungsgeräte und -puppen, an denen er zunächst das Vorgehen im Notfall demonstrierte und erläuterte und dann alle Teilnehmenden Herz-Lungen-Massage und Defibrillation selbst durchführen konnten. Wichtig sei selbstverständlich zunächst, den Rettungsdienst zu alarmieren, wenn man sich unsicher sei.


UNTERNEHMEN DER REGION