Seitenlogo
jm

Laufend gesünder

Osterholz-Scharmbeck (jm). .Laufcoach Frank Wooßmann verhilft laufend zu körperlicher und psychischer Gesundheit

Osterholz-Scharmbeck (jm). Als zertifizierter Coach hilft Frank Wooßmann seinen Kund*innen - aber auch Unternehmen oder Schulen -, berufliche und persönliche Ziele zu erreichen. Bei seinem neuen Angebot „Laufend gesünder“ dreht sich alles um körperliche und vor allem auch psychische Gesundheit. „Studien belegen positive Effekte auf die Psyche“, sagt Frank Wooßmann über das Laufen. „Regelmäßiges, moderates Ausdauertraining hat einen ähnlichen Effekt wie starke Antidepressiva.“ Dieses Wissen ist nicht nur angelesen: Wooßmann ist selbst Ultraläufer. Der Begriff bezeichnet Laufevents, die über die Distanz eines Marathons (42,195 Kilometer) hinausgehen. 24-Stunden-Rennen oder Strecken von 100 Kilometern sind beliebte Wettkampf-Formate im Ultramarathon. „Tempo ist unwichtig“ So weit treibt Wooßmann es mit seinen Kund*innen im Einzel- und Gruppencoaching natürlich nicht. Im Gegenteil: „Jedes Fitness-Niveau ist willkommen. Es geht um die persönliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Tempo ist dabei unwichtig“, sagt Wooßmann. „Wir laufen ausschließlich aus Freude an der Bewegung, um das Körpergefühl zu schulen und um dem Kopf etwas Gutes zu tun.“ So ist das Ziel in der Beginner-Gruppe etwa, nach acht Wochen Lauftherapie 30 Minuten am Stück durchzulaufen. Die Fortgeschrittenen setzen sich das Ziel, eine Stunde in Bewegung zu bleiben. Im Einzel-Coaching können natürlich individuelle Ziele gesetzt werden, betont Wooßmann. „Da habe ich zum Beispiel auch einen Kunden, der mit mir für einen Halbmarathon trainiert hat.“ Netzwerk gegründet Um seine sportliche Leidenschaft im Rahmen eines Coachings anbieten zu können, ließ Frank Wooßmann sich von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim zum multimodalen Lauftherapeuten ausbilden. „Multimodale Lauftherapie bedeutet, dass verschiedene Professionen zusammenwirken“, erklärt er. Dafür gründete Wooßmann in Osterholz-Scharmbeck ein Netzwerk, zu dem unter anderem Physiotherapeut*innen, ein Orthopädietechniker und das „Ballance“ Fitnessstudio gehören. „Meine Teilnehmer bekommen dort dann schnell Termine, wenn sie etwas brauchen.“ Für Rückfragen ist Wooßmann unter 04791-897956 oder kontakt@woossmann-beratung.de zu erreichen. Der nächste Beginner-Kurs startet am 8. Juni, die Fortgeschrittenen am 29. Juni. Im Rahmen der Kurse können auch Laufabzeichen des DLV erworben werden. Frank Wooßmann bietet seine Lauftherapie nicht nur in Kursen, sonder auch als Maßnahme der betrieblichen Gesundheitsvorsorge an.


UNTERNEHMEN DER REGION