Lasagne-Blätterteigzopf
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leser:innen. Sie haben im Garten bestimmt viel zu tun. Es wird gepflanzt und gesät. Ich wollte eigentlich nicht soviel auf meinem Balkon machen, nur die Kästen bepflanzen. Habe ich auch gemacht. Da kamen noch Tomaten - und Gurkenpflanzen dazu und mein Lebensgefährte kaufte noch kleine Margeriten, die auch ihren Platz in der Sonne haben wollten. Wenn alles in Blüte steht und Früchte trägt, freut man sich. Es ist nur die Schlepperei mit der Erde, vier Treppen rauf. Das ist das Einzige, was jedes Jahr nervt. Das heutige Rezept wollte ich Ihnen schon längst mal geben. Ich habe die Lasagne schon ein paar mal gemacht und jedes Mal sieht sie anders aus. Absolut lecker, eine andere gibt es bei uns nicht mehr. Ich denke wir fangen einfach mal an.
Sie benötigen: 1 mittlere Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 gelbe Paprika, 1 EL Olivenöl, 500g Hackfleisch, 3 TL getrocknete italienische Kräuter, 1 EL Tomatenmark, 400g passierte Tomaten, Salz, Pfeffer, Zucker, 275g Blätterteig (Kühlregal), 6 Lasagneplatten, 300g Doppelrahmfrischkäse, 100g Gouda, 1 Ei.
Im ungebackenem Zustand sieht die Lasagne nicht so toll aus, das ist normal. Sie backt sich im wahrsten Sinne des Wortes schön. Ich bin auch immer wieder begeistert.
Nun begeistern wir uns für das Kochen. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Paprika waschen, putzen und klein würfeln. Olivenöl erhitzen, das Hackfleisch darin krümelig braten. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und 2 TL Kräuter zufügen und alles 2 Min. braten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Die passierten Tomaten zugießen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und abschmecken. Die Soße 5 Min. köcheln und abkühlen lassen. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Blätterteig auf dem Blech ausrollen.
2 Nudelplatten längs in die Mitte legen (etwas übereinander). Ein Drittel der Hackmasse auf die Platten verteilen. Den Frischkäse kurz durchrühren, damit er cremiger wird.
150g Frischkäse auf dem Hack verteilen, tupfenweise mit einem Teelöffel geht das gut. 2 Platten darauflegen und den Vorgang wiederholen. Mit restlicher Hacksoße abschließen.
Den Gouda in Streifen schneiden. Alternativ geht auch Streukäse, habe ich ausprobiert. Den Käse auf die letzte Hacksoße legen. Sie müssen nun den Blätterteig an beiden Seiten schräg bis zur Füllung in Abständen von 1,5cm einschneiden. Zuerst legen Sie die schmale Seite auf die Lasagne, dürfen Sie ruhig vorsichtig etwas ziehen. Nun die Teigstreifen abwechselnd von beiden Seiten über die Füllung legen. Am Ende vorher die schmale Seite hochklappen, wie am Anfang. Sieht nicht schön aus, ich weiß. War beim ersten Mal auch enttäuscht. Das Ei verquirlen Sie und bestreichen den Blätterteig damit. Verbrauchen Sie das ganze Ei zum bestreichen. Mit den restlichen Kräutern bestreuen und ab in den Ofen für 35 Min. Eventuell nach 20 Min. abdecken. Als Garprobe, stecken Sie ein Holzstäbchen in die Lasagne, ob die Nudeln gar sind. Eventuell ein paar Minuten länger backen.
Sie sollte goldbraun aussehen. Ich mache immer einen knackigen Salat dazu. Da kann ich nur noch gutes Gelingen und guten Appetit wünschen.
Das ist wieder mein Stichwort, ich mache es kurz und wünsche Ihnen liebe Leser:innen eine schöne Woche. Bis bald und tschüss.
Ihre Meike.