Seitenlogo
pvio

Landtagswahl:Wen wählen?

Landkreis (pvio).Wir haben die Kandidierenden gebeten, uns kurz und knapp auf die Frage zu antworten, warum die Wähler:innen ihnen ihre Stimme geben sollten.

Wahlkreis 59 Unterweser

 

Denis Ugurcu (CDU), 42, Schulleiter, Kreisverband Cuxhaven.

Aufgewachsen bin ich in einem sozialen Brennpunkt in Bremerhaven und weiß als Schulleiter, wie wichtig Bildung für den sozialen Aufstieg ist. Lange Zeit habe ich im Team von Astrid Vockert gearbeitet. Mir sind Bürgernähe und das Kümmern wichtig. Die Verbesserung des ÖPNV, der ärztlichen Versorgung, der Angebote für Senioren und der Digitalisierung im ländlichen Raum sowie eine Wolfsobergrenze sind weitere Ziele. Wir müssen den Menschen mit den explodierenden Energie- und Lebenshaltungskosten helfen.

 

Eva Viehoff (Die Grünen), 64, Agraringenieurin, seit 2017 Landtagsabgeordnete.

Die großen Herausforderungen vor denen wir stehen brauchen eine nachhaltige, innovative und sozial-gerechte Politik; eine Politik die die Menschen gerade im ländlichen Raum mitnimmt. Neben Sicherung und Erhalt der Daseinsvorsorge gilt es auch für unsere Region die Klima- und Energiekrise konsequent zu bekämpfen und die Chancen darin für uns zu nutzen. Diesen notwendigen Wandel möchte ich weiterhin positiv politisch gestalten - verantwortungsvoll, pragmatisch und mit Leidenschaft für die Region.

 

Claas Landwehr (Die Linke), 33, Maschinenbau-Ingenieur, Kreisverband Osterholz.

Bildung, Schule, Kitas liegen mir am Herzen. Bildung darf nicht vom Eltern-Portemonnaie abhängen. Alle spüren die Folgen des Krieges gegen die Ukraine. Entlastung für „Normalbürger“ muss her. Warum hat Berlin ein 29-Euro-Ticket, Niedersachsen nicht? Was wird aus Strom- und Heizkosten? Kalt duschen hilft nicht gegen eine kalte Wohnung. Strom- und Gas-Preise müssen gedeckelt werden, Mieten auch! Als Betriebsrat weiß ich, dass es oft nur mit Druck geht. Das kann die Linke! Im Landtag und auch außerhalb. Trust me, I`m an Engineer.

 

Patrick Heinemann (FDP), 38, Energieelektroniker, Ortsverband Beverstedt.

Ich habe als Familienvater und Elektroniker eine frische und unkonventionelle Sicht auf verschiedene Themen. Mir liegt es, Probleme zu analysieren und Dinge zu verbessern. Zuhören und handeln ist meine Devise. Wenn Sie mir Ihre Stimme geben, dann ist diese Stimme für eine liberale Politik der Vernunft, die auch Lösungen anbietet. Die wichtigsten Themen sind Bildung, Fachkräftemangel, Energieversorgung der Zukunft, Mobilität und Umweltschutz. Aber auch die Rentner dürfen wir nicht vergessen. Ich möchte jedem Menschen eine starke Stimme in Hannover geben.

 

Oliver Lottke (SPD), 49, seit 2017 Landtagsabgeordneter.

Die Menschen im Cuxland und im Landkreis Osterholz brauchen eine starke Vertretung in Hannover. Seit 2017 habe ich als direkt gewählter Landtagsabgeordneter mein Bestes gegeben, um immer ansprechbar, nah bei den Menschen zu sein und verbindlich meinen Einfluss für die Belange des ländlichen Raums zu nutzen. Das will ich gerne fortsetzen, dafür brauche ich jede Stimme! Gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil will ich weiter alles dafür tun, dass unser Land in guten Händen bleibt.

 

Wahlkreis 60 Osterholz

 

Axel Miesner (CDU), 57, Ingenieur, seit 2003 Landtagsabgeordneter.

Seit fast 20 Jahren arbeite ich für unseren schönen Wahlkreis an Hamme, Wörpe und Wümme im Landtag. Diese Arbeit möchte ich zum Wohle der Menschen vor Ort fortsetzen. Neben meiner Tätigkeit im Rat der Gemeinde Lilienthal bietet gerade die Mitarbeit im Kreistag viele Schnittstellen zwischen dem Land und der kommunalen Ebene. Unterstützt durch die langjährigen Kontakten in die Ministerien möchte ich diese für bestehende und neue Aufgaben im Interesse der Zukunft unseres Landkreises Osterholz nutzen.

 

Mesut Ercik (Die Grünen), 33, Hafenarbeiter, Kreisverband Osterholz.

Bei mir wird Transparenz und Bürgernah groß geschrieben. Ich möchte mich voll und ganz für alle Menschen im gesamten Wahlkreis einsetzen. Ich finde, dass sich die gewählten Abgeordnet:innen in den jeweiligen Wahlkreisen nicht nur auf die Wählerschaften der eigenen Partei reduzieren, sondern vielmehr um die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis kümmern sollten. Denn nur so kann man alle Menschen mitnehmen und ein Vertrauen aufbauen.

 

Eckhard Schlöbcke (Die Linke), 65, Lehrer i. R, Kreisverband Osterholz.

Ich will schnell und ausreichend Entlastung für Erwerbstätige, Rentner:innen, Familien. Die Parteien im Landtag kriegen es nicht hin, die Bürger:innen vor der Preisexplosion zu schützen. Wer die Mehrheit unterstützen will, muss sich trauen, sich mit den Mächtigen anzulegen. Ich will, dass die Vermögenssteuer wieder erhoben wird, dass die deutsche Kriegsbeteiligung beendet und die Rüstung runtergefahren wird. Wählen gehen hilft, DIE LINKE muss in den Landtag.

 

Henry Balzer (FDP), 39, Automobilkaufmann, Kreisverband Osterholz

Einer wie du und ich…… Weil ich menschlich bin. Ich suche das Gespräch mit meinen Mitmenschen und verschaffe mir gerne persönlich einen Eindruck von Schwierigkeiten. Ich kenne die Situationen des Lebens, Kurzarbeit, Existenzängste, Kinderbetreuung und Ihre Kosten. Ich bin locker, bürgernah, lösungsorientiert. Ich schaue nicht nur geradeaus, sondern hinterfrage auch mal kritischer. Mit mir wird es neuen Schwung im Landtag geben und ich möchte dazu beitragen Niedersachsen noch besser und lebenswerter zu machen.

 

Frederik Burdorf (SPD), 25, Geograph, Kreisverband Osterholz.

Am 9.10. bewerbe ich mich als junger Kandidat, der seit 10 Jahren politische Erfahrungen gesammelt hat, mit frischen neuen Ideen für den Niedersächsischen Landtag. Ich möchte mich u. a. für die Verbesserung der Bedingungen in unseren Kitas und Schulen, Schaffung bezahlbaren Wohnraums, mehr Geld für den Ausbau des ÖPNV und eine zukunftsorientierte Klima- und Energiepolitik in Hannover einsetzen. Ihre Erststimme entscheidet darüber, ob ich unseren Landkreis in Hannover vertreten darf. Darum bitte ich Sie.

 

 

 

 

 

 


UNTERNEHMEN DER REGION