red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

#Bremervörde Die Arbeitsgemeinschaft Osteland hat den „Goldenen Hecht“ in sieben Kategorien an Menschen und Institutionen verliehen.

#OHZ Melanie Zylka ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Osterholz-Scharmbeck.

.#OHZ Das Möbelhaus Meyerhoff hat in den vergangenen Monaten umgebaut und präsentiert sich mit einem neuen Erscheinungsbild.

#Landkreis Rotenburg Der Landkreis steht laut Landrat Prietz an der Belastungsgrenze, wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen geht.

#Bremervörde Vanessa Kim Zobel geht für die CDU bei der nächsten Bundestagswahl im Herbst 2025 als Direktkandidatin ins Rennen.

#Landkreis Rotenburg Der Kreistag stimmte einer überplanmäßigen Aufwendung von 2,86 Millionen Euro für das Jugendamt zu. Der Landrat erklärte zugleich, dass der Haushaltsplan für 2025 nicht positiv stimme.

 

Deutschland

##Verhandlung Am Montag haben Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall und Arbeitgebern begonnen. Zeitgleich haben Ärzte gestreikt.

#BSW Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat sowohl in Niedersachsen als auch in Bremen einen Landesverband gegründet.

#Kontrollen Am Montag wurden die deutsche Grenzen geschlossen, um die illegale Migration einzudämmen.

#Klage Greenpeace und German Watch haben eine Verfassungsbeschwerde gegen die Bundesregierung aufgrund unzureichender Klimapolitik eingereicht.

#CDU Die Union hat ihre Kanzler-Frage geklärt. Friedrich Merz wird fü die CDU als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl gehen.

#Bundeswehr Bundesverteidigungsminister Pistorius fordert weiteren Handlungsbedarf für die Finanzierung der Bundeswehr.

#Ausweisung Das Oberverwaltungsgericht Bremen hat entschieden, dass ein salafistischer Prediger aus Deutschland ausgewiesen werden darf.

#Schutz Die Niedersächsische Landesregierung plant das Sondervermögen für Hochwasserschutz bis 2048 um eine Viertelmilliarde Euro zu erhöhen.

#Einsatz Das Bundekabinett hat bewilligt, dass deutsche Soldaten für einen weiteren Einsatz im Irak bleiben, der voraussichtlich bis Ende Januar 2026 gehen wird.

#AfD Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Urteil festgelegt, dass die AfD keinen rechtlichen Anspruch auf die Besetzung von Ausschussvorsitzen im Bundestag hat.

#Merz Der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung hält Friedrich Merz’ Wirtschaftspolitik für „aus der Hüfte geschossen“.

#VW Der angeschlagene VolkswagenKonzern könnte einem Pressebericht zufolge mittelfristig bis zu 30.000 Stellen in Deutschland abbauen.

#Rente Bundesfinanzminister Lindner will die individuelle Altersvorsorge mit Aktieninvestments staatlich fördern.

 

Ausland

#Hochwasser In mehreren europäischen Ländern kam es am Wochenende zu einer katastrophalen Hochwasserlage. In den betroffenen Ländern gab es mehrere Tote.

#Attentat In den USA wächst die Sorge vor politischer Gewalt. Hintergrund sind Schüsse in einem Golfclub von Ex-Präsident Trump.

#EU Die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat die Kandidaten für die zukünftige EU-Kommission vorgestellt. Einer von ihnen ist der Italiener Raffaele Fitto, der der rechten Partei von Meloni angehört und deshalb umstritten ist.

#Messerattacke Bei einem Messerangriff wurde ein Mensch getötet. Der Angreifer soll „Allahs Akbar“ gerufen haben.

Überblick zu Nahost online.


UNTERNEHMEN DER REGION