Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Rhade Der neue Bürgermeister der Gemeinde heißt Hanjürgern Grabner.

 

#Landkreis Osterholz Laut der Polizeistatistik seien die Unfallzahlen im vergangenen Jahr nach einem Rückgang wieder angestiegen. Die Polizei möchte nun für mehr Präventionsarbeit und Kontrollen sorgen.

-Laut einer Unfallstatistik wird bei jedem fünften Verkehrsunfall Fahrerflucht und somit eine Straftat begangen. Mehr als die Hälfte der Fälle kann nicht aufgeklärt werden.

-Die Preise in den stationären Pflegeeinrichtungen sind angestiegen. Dadurch werden immer mehr pflegebedürftige Senioren zu Sozialhilfeempfängern.

 

#Gnarrenburg Die SPD/Wfb/Grüne-Gruppe hat das Verfahren beantragt, eine „Kinderfreundliche Kommune“ zu werden

 

#Schwanewede Der Senioren-Wohnpark, der ehemals von der insolventen Convivo-Gruppe geführt wurde, hat nun die Unternehmensgruppe Newcare als neuen Betreiber.

 

#Oerel In der Samtgemeinde Geestequelle gibt es zurzeit keinen verfügbaren Wohnraum für Geflüchtete.

 

Deutschland

 

#Tarif Der Tarifstreit vom öffentlichen Dienst wurde für beendet erklärt. Bei der letzten Verhandlung kam die größte Tariferhöhung seit Jahrzehnten raus.

 

#Demo Am Montagmorgen legte die Letzte Generation Berlin lahm, mitten im Berufsverkehr. Die Polizei rückte mit etwa 500 Einsatzkräften und einem Hubschrauber an, so gelang es nur einigen, sich festzukleben.

 

#Tarif Die Gewerkschaft EVG hat in der dritten Runde des Tarifstreits bei der Deutschen Bahn das Angebot abgelehnt.

 

#Gesetze Bundesjustizminister Buschmann will das Strafgesetzbuch prüfen. Im Vordergrund stehen dabei das Schwarzfahren und die Fahrerflucht.

 

#Rente Das Bundeskabinett hat eine Erhöhung der Altersbezüge für den 1. Juli beschlossen.

 

#Koalition Die CDU und SPD haben in Berlin den gemeinsamen Koalitionsvertrag unterzeichnet.

 

#Pflege Bundesgesundheitsminister Lauterbach spricht sich für mehr Geld für die Pflegeversicherung aus - etwa 6,6 Milliarden Euro im Jahr.

 

#Tötung Nach der Attacke in einem Fitnessstudio in Duisburg wird nun gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt, ob er bereits zuvor einen Menschen getötet habe.

 

#Cum-Ex Die Staatsanwaltschaft fordert eine zehnjährige Haftstrafe wegen schweren Steuerhinterziehungen für den Steueranwalt Hanno Berger.

 

Ausland

#Protest In Israel sind erneut tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die rechts-religiöse Regierung vorzugehen.

 

#Schiffbruch Vor der italienischen Küste ist ein Migrantenboot in der Nacht zu Montag gesunken. Bisher wurde eine Leiche geborgen, viele werden noch vermisst.

 

#Sekte Nach der Entdeckung einer Hungersekte in Kenia wurden nun, laut Polizei, 58 Tote aufgefunden. Der Pastor der Sekte versprach den Mitgliedern angeblich ein Treffen mit Jesus.

 

#Evakuierung Die Bundesregierung plant in den kommenden Tagen einen Rückzug der Bundeswehr aus dem Sudan, die deutsche Staatsbürger:innen evakuierten.

 

#Emissionen Die EU-Länder stimmten nach dem Europaparlament weitreichenden Gesetzen zum Klimaschutz zu. Demnach soll der Ausstoß von CO2 teurer werden.

 

#Terrorismus Die US-Regierung hat nach eigenen Angaben einen afghanischen Terroristen getötet, der für das Selbstmordattentat im August 2021 in Kabul verantwortlich sein soll.


UNTERNEHMEN DER REGION