pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bilder
Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Foto: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Bremervörde Carsten Nitschke ist seit Anfang April neuer Geschäftsführer der NABU-Umweltpyramide.

 

#Landkreis Osterholz Durch den andauernden Personalmangel in Taxiunternehmen, sei es immer schwieriger eins zu bestellen.

-Der Kreis hat im vergangenen Jahr mehr Geld durch Tempokontrollen eingenommen.

-Das Interesse seitens Investoren ist groß, dass mehr Solarparks gebaut werden.

 

#Osterholz-Scharmbeck Die Stadt erhält für den Ausbau von Fahrradstellplätzen rund 290.000 Euro

-Zwischen 2016 und 2020 soll ein ehemaliger Jugend-Fußballtrainer mehrere Videoaufnahmen von Kindern und Jugendlichen gemacht haben. Er wurde nun zu 100 Tagessätzen zu 100 Euro verurteilt.

 

#Rotenburg Laut Verkehrsstatistik der Polizei gab es 2022 etwa drei Prozent weniger Unfälle als 2021.

 

Deutschland

 

#Ehrung Angela Merkel wurde mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet.

 

#Urteil Nachdem zwei Kinder bei einem illegalen Autorennen im Februar 2022 starben, wurde die Hauptangeklagte zu sechs Jahren Haft verurteilt.

 

#Arbeitszeit Das Bundesarbeitsministerium hat einen Gesetzesentwurf zur Reform des Arbeitszeitgesetzes vorgelegt, wonach Arbeitszeiten künftig digital aufgezeichnet werden sollen.

 

#Autobahn Bundesverkehrsminister Volker Wissing will konkrete Zusagen der Länder zu Umsetzungen von Autobahnprojekten.

 

#Wärmewende Das Bundeskabinett hat Heizungstausch beschlossen, wonach ab 2024 jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll.

 

#Corona Der Bundestag hat Mittwoch die Forderung der der AfD, einen Pandemie-Untersuchungsausschuss einzusetzen, abgelehnt.

 

#Letzte Generation Die Protestgruppe hat mit Aktionen im Berliner Regierungsviertel begonnen.

 

#Cum-Ex Die Union möchte einen Untersuchungsausschuss des Bundestags einsetzen, um zu klären, was Bundeskanzler Scholz wirklich mit der Cum-Ex-Affäre zu tun hatte.

 

#Strom Die Bundesregierung plant digitale Stromzähler als Standard einzuführen. So könnten Haushalte mehr Geld einsparen.

 

Ausland

#Streik In Frankreich haben die Gewerkschaften für den 1. Mai zum Streik gegen die Rentenreform aufgerufen.

 

#Haft Der Kreml-Kritiker Wladimir Kara-Mursa muss wegen Hochverrats für 25 Jahre ins Straflager.

 

#Klima Das Europäische Parlament will, dass Europa mit dem Paket „Fit for 55“ der erste klimaneutrale Kontinent wird. Bis 2030 sollen sich die Treibhausgasemissionen um 55 Prozent reduzieren.

 

#G7 Die Außenminister:innen der G7-Staaten haben China in einer Abschlusserklärung daran erinnert, dass sie sich an internationale Regeln zu halten haben.

 

#Israelhass Irans Präsident Ebrahim Raisi hat Israel mit der Zerstörung u. a. von Tel Aviv gedroht.

 

#Iran In Teheran wurde eine Frau auf offener Straße von einem Mann mit Säure attackiert

 

#Panik Bei einer Spendenverteilung im Jemen soll es laut dem Gesundheitsministerium der Hauptstadt Sanaa zu einer Massenpanik gekommen sein. 78 Menschen seien gestorben.

 

#Gefechte Die Lage im Sudan verschlimmert sich stetig. Wegen der anhaltenden Kämpfe sei u. a. die Gesundheitsversorgung zusammengebrochen.


UNTERNEHMEN DER REGION