Seitenlogo
eb

Kürbis - süß und deftig

Ich grüße Sie liebe Leserinnen und Leser. Wie versprochen, habe ich etwas mit Kürbis nachgekocht und das gleich zwei Mal. Beides schmeckt sehr lecker. Da es zwei Rezepte sind, fangen wir auch gleich an.
Zuerst die Marmelade. Dafür brauchen Sie: 700 g Kürbisfleisch (Hokkaido), entkernt, 5 Orangen, Saft von 1 Zitrone, 15 g Ingwer, 500 g Gelierzucker, evtl. 200 ml Orangensaft. Den Kürbis würfeln. Die Orangen so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Orangen filetieren, dabei den Saft auffangen. 300 g Orangenfilets in Stücke schneiden. Kürbis, aufgefangenen Saft, Zitronensaft in einen Topf geben. Die Mischung aufkochen, den Kürbis ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze garen. Orangenstücke hinzu geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Ingwer schälen und reiben, zum Kürbis-Mix geben. Alles pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Der Mix sollte jetzt 1 Kilogramm wiegen, evtl. mit Orangensaft auffüllen. Gelierzucker dazugeben. Das Ganze lassen Sie 4 Minuten sprudelnd kochen und füllen es in sterilisierte Gläser ab. 5 Minuten über Kopf stellen.
Dann habe ich noch einen Butternuss-Kürbis-Auflauf. Wir hatten zwar erst einen Auflauf, den müssen Sie ausprobieren. Die Zutaten: Butternusskürbis ca. 1 kg, 4 Möhren, 3 rote Zwiebeln, 500 g Hackfleisch, 1 1/2 EL Speisestärke, 2 EL Worcester-Shiresoße, Salz, Pfeffer, 200 ml Gemüsebrühe, 30 g Butter, grober Pfeffer, glatte Petersilie, Fett für die Form. Auf geht´s. Kürbis putzen, schälen. Den „Hals“ in dünne Scheiben hobeln. Den unteren Teil halbieren, entkernen, Fruchtfleisch würfeln. Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Petersilie waschen, Blätter abzupfen und fein hacken. In einer großen Schüssel Kürbiswürfel, Möhren, Zwiebeln, Hack, Stärke, Petersilie und Worcester-Shiresoße gut mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Masse in eine gefettete Auflaufform (18 x 28 cm) geben und gleichmäßig verteilen. Gemüsebrühe darüber gießen. Das Ganze mit den Kürbisscheiben dachziegelartig belegen. Die Butter wird geschmolzen, die Kürbisscheiben damit bestrichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C - Umluft 160°C - ca. 70 Minuten backen. Der Auflauf sollte eigentlich für zwei Tage sein, aber uns hat er so gut geschmeckt, dass wir alles verputzt haben.
Ich habe bis zum 7. Oktober Urlaub. Meinen Balkon habe ich schon herbstfest gemacht. Die Bienen schauten ganz verdattert, bis auf meine kleinen Sonnenblumen ist alles weg. Sah nicht mehr schön aus. Sie haben bestimmt auch genug im Garten zutun. Gartenstühle stehen noch, denn die Sonne lässt sich noch blicken. Es können ja noch schöne Tage auf uns zu kommen. Ja, liebe Leserinnen und Leser, ich habe es tatsächlich geschafft, zwei Rezepte auf eine Seite zu schreiben. Mich freut es, es sind leckere Rezepte. Ich werde das eine oder andere Glas Marmelade zu Weihnachten als Mitbringsel verschenken. Etwas Deko ans Glas, einpacken, fertig.
Ich sage an dieser Stelle schon wieder tschüss. Bleiben Sie gesund, nutzen Sie das schöne Herbstwetter, solange die Sonne scheint. Bis zum nächsten Mal, ich freu mich schon.
Ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION