Kostenlose Sträucher für Bürger*innen
Die Aktion soll die naturnahe Gestaltung von Privatgärten fördern und sowohl das Klima als auch das Stadtbild verbessern. Zudem sind standortheimische Sträucher eine vielfältige Nahrungsquelle für die heimische Fauna, wie Insekten, Vögel und Eichhörnchen. Da die Anzahl begrenzt ist, werden maximal 25 Stück pro Haushalt und Jahr ausgegeben. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum gewertet. Verkauf an Dritte ist untersagt und ein Rechtsanspruch an die bestellte Ware besteht nicht.
Folgende standortheimische Sträucher werden angeboten: Sal-Weide, Schwarzer Holunder, Weißdorn, Hundsrose, Haselnuss, Hainbuche, Kornelkirsche, Gewöhnlicher Schneeball, Kirschpflaume und Rote Johannisbeere. Die Auswahl der Sträucher sollte bei der Bestellung mit angegeben werden.
Bestellungen können bis zum 30. September im Rathaus der Stadt Osterholz-Scharmbeck schriftlich oder online über ein Bestellformular eingereicht werden. Ansprechpartner für die Bestellungen ist Herr Lüße aus dem Fachbereich Stadtplanung und Bauen, Sachgebiet Tiefbau. Die Adresse lautet „Stadt Osterholz-Scharmbeck, z. H. Herrn Lüße/SG 60, Rathausstraße 1, 27711 Osterholz-Scharmbeck“. Das Bestellformular kann auf der Webseite der Stadt Osterholz-Scharmbeck unter https://www.osterholz-scharmbeck.de/strauchausgabe direkt ausgefüllt werden. Danach wird es automatisch zum entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.
Die Ausgabe der bestellten Sträucher wird dann voraussichtlich Ende Oktober oder Anfang November stattfinden. Der genaue Ausgabetermin und Ablauf wird vorher rechtzeitig über die Presse und auf der Webseite der Stadt mitgeteilt.