

Gnarrenburg. Bei den Vorsätzen zum neuen Jahr rangieren die Themen Gesundheit und Wohlbefinden jedes Mal ganz vorne in der Liste der Dinge, die Menschen bewegen. In der Gemeinde Gnarrenburg hat der dortige Wirtschaftsinteressenring (WIR) diesen Trend aufgegriffen und lädt zur ersten „Gesundheits- und Wohlfühlwoche“ ein. Von Montag bis Samstag, 19. bis 24. Januar, dreht sich eine Woche lang alles um Bewegung, Entspannung, Prävention und mentale Gesundheit.
Vielfältiges Programm
Viele engagierte Mitwirkende aus regionalen Gesundheitspraxen haben ein umfang- und abwechslungsreiches Programm entwickelt. An diversen Orten in Gnarrenburg und umliegenden Gemeinden finden Kurse, Vorträge, Workshops und Mitmachangebote für Jung und Alt statt. Wer mehr über Rückengesundheit, Stressbewältigung, Ernährung, Bewegung oder Atemarbeit erfahren möchte, kann ab sofort alle Angebote, Termine, Ansprechpartner und Informationen zur Anmeldung auf der Webseitewir-gnarrenburg.de/gesundheitsundwohlfuelwoche finden.
Auftakt im Bürgerhaus
„Mit der Gesundheits- und Wohlfühlwoche möchten wir erstmals die Vielfalt der Gesundheitsangebote in unserer Gemeinde sichtbar machen und Menschen zum Mitmachen, Ausprobieren und Innehalten einladen“, so die Organisatorin der Aktionswoche Rieke Grafelmann-Decknatel. Der Startschuss erfolgt am Montag, 19. Januar, um 16 Uhr im Bürgerhaus mit dem Fitnessökonomen und Sportwissenschaftler Jan Vollmann. Er hat sich dem Thema „Schmerzen verstehen“ gewidmet. Bis einschließlich Samstag, 24. Januar folgt ein bunter Strauß an unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um ein gesundes Leben. Sabine Dosse vom „Physio-Team Gnarrenburg“ gibt umfangreiche Informationen zu „Yogilatis“, einer Kombination aus Yoga und Pilates, und dem Thema „Stressbewältigung und Achtsamkeit“. Außerdem bietet sie einen „Faszienkurs“ an.
Am Dienstag stehen gleich sechs verschiedene Themenkomplexe zur Auswahl. Physiotherapeut Christoph Meyer von „Physiotherapie und Ergotherapie Grafelmann“ spricht über „Sturzprophylaxe“. In der „Yoga Schule Lütjen“ bietet Miriam Lütjen „Yoga zum Kennenlernen“ an. Petra Ukena präsentiert in der Seniorenwohnanlage „Sitzgymnastik für Senioren“, Nicole von Oesen referiert im Café Wilma darüber „Was ist wirklich eine gute Ernährung – was ist Trend?“. Im Glinstedter „Hafen Urvertrauen“ geht es um „Yoga für innere Ruhe – Stress lösen und Nervensystem beruhigen“ und Lisa Stolzenberg-Nickel wartet im Bürgerhaus mit dem Vortrag „New Work Achtsames Arbeiten“.
Training, Arbeit und Gesundheit
Am Mittwoch präsentiert Emely Peters von Hörsysteme Peters um 10, 12.30 und 15 Uhr die neueste Hörgeräte-Technologie von Oticon. Am Sportplatz Brilliter Weg will der „Lauftreff Gnarrenburg“ unter der Leitung von Melanie Blank Kindern und Anfängern ein Lauftraining anbieten. Jan Vollmann wird noch einmal seinen Vortag „Schmerzen verstehen“ halten und Doro Ritzka zeigt mit dem ganzheitlichen Konzept und Trainingsprogramm „Rückenfit“, wie die Rückenmuskulatur gestärkt werden kann, um Rückenschmerzen vorzubeugen und gleichzeitig die Körperhaltung zu verbessern. Die zertifizierte Yogalehrerin Miriam Lütjen spricht am Abend in Kuhstedt über „Die Kraft des Atems“.
Am Donnerstag können sich die Senioren der Seniorenwohnanlage Gnarrenburg noch einmal bei „Sitzgymnastik für Senioren“ mit Petra Ukena fit halten.
Die Teilnehmer von Physiotherapeutin und Bachelor of Science Friederike Pinnow sollen bei einem aktiven Vortrag zum Mitmachen etwas über das Thema „Gesund am Arbeitsplatz“ erfahren. Zeitlich parallel informiert Diplom-Sozialpädagogin Christina Wehleit im Gasthof Ahrens mit dem Vortrag „Was Kinder wirklich brauchen – Alte Erziehungsmuster erkennen und neue Wege finden“.
Entspannung und Wohlfühltag
Auch der Freitag lockt mit diversen Veranstaltungen: „Was bedeutet Ergotherapie?“ mit Janet Suchland und Anna Nesterenko, „Osteopathie“ mit Dozentin Katharina Bock, „Onkologische Trainingstherapie“ mit Pia Möllers und Doro Ritzka sowie zum Ausklang am Abend mit Miriam Lütjen „Entspannung mit Klängen“.
Der Samstag hat schließlich noch zwei Programmpunkte zu bieten. Sabine Schleier lädt zu einem „Wohlfühltag“ ins Haus Eulennest ein und Gesundheitsmanagerin Lisa Stolzenberg-Nickel spricht über „Burnout-Prävention“. Zudem veranstaltet KONZ Haustechnik GmbH & Co. KG Gnarrenburg einen Schulranzen-Aktionstag, wo Physiotherapeutin Rieke Grafelmann-Decknatel für eine Beratung zur Verfügung stehen wird.
Gesundes Essen, gesunde Augen
Zwei weitere Highlights warten auch noch auch die Bürgerinnen und Bürger. Das Café Wilma im Modehaus Schlüter steht mit einem gesunden Essensangebot aus Wraps und frischen Salaten parat. Bei Vollmann Optik wird ein umfassender Augencheck angeboten. Mit dem Zeiss Augen-Screening wird die Hornhaut, die Augenlinse und das gesamte Auger bis hinter die Netzhaut überprüft. Das Augen-Screening zeigt, ob alle Bestandteile des Auges ideal aufeinander abgestimmt sind. Um eine Terminvereinbarung wird gebeten.
Mit der Gesundheits- und Wohlfühlwoche setzt Gnarrenburg damit ein deutliches Zeichen für Prävention, Austausch sowie Lebensqualität und macht Gesundheit für eine Woche erlebbar und mitten im Alltag der Gemeinde.




