Seitenlogo
eb

Konzerte mit Abstand

Osterholz-Scharmbeck (eb). Auf Einladung des Rotary Club spielte Detlef Gödicke Konzerte für zwei Alten- und Pflegeheime in der Kreisstadt.
Klingt auch mit Abstand gut: Detlef Gödicke spielte auf Einladung des Rotary Club für zwei Alten- und Pflegeheime in Osterholz-Scharmbeck kleine Konzerte.  Foto: eb

Klingt auch mit Abstand gut: Detlef Gödicke spielte auf Einladung des Rotary Club für zwei Alten- und Pflegeheime in Osterholz-Scharmbeck kleine Konzerte. Foto: eb

Von der Corona-Pandemie sind die Bewohner*innen der Alten- und Pflegeheime besonders durch ihre derzeitige Isolation betroffen. Keine Besuche, keine Spaziergänge, das führt zunehmend zur Vereinsamung. Der Rotary Club Osterholz-Scharmbeck hat aus diesem Grund zur Aufheiterung und als Dankeschön für die Mitarbeiter*innen in den Alten- und Pflegeheimen Detlef Gödicke engagiert und zwei Konzerte organisiert.
Gödicke spielte am vergangenen Freitag für 45 Minuten für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen im Haus am Hang. Zunächst fand das Konzert vor dem Haupteingang statt. Der darüber liegende Balkon war gut besucht, auch auf der unten liegenden Terrasse saßen zahlreiche Bewohner*innen und Fachkräfte. An den geöffneten Fenstern standen und saßen ebenfalls einige Zuhörer*innen. Die Volkslieder animierten zum Mitsingen und Klatschen und die Stimmung war im Publikum war sehr gut. Gödicke wechselte dann in den Bibelgarten. Aufgrund der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen mussten die Bewohner*innen aufgeteilt werden. Rund 60 Bewohner*innen konnten so an diesem Konzert teilnehmen.
Um 10.30 Uhr ging es dann seitens der Rotarier und des Konzertmeisters weiter zum Haus Am Barkhof. Auch hier wurde vor dem Haupteingang das Konzert gegeben. Insgesamt rund 50 Bewohner*innen kamen dort in den Genuss dieser schönen Volkslieder und auch hier wurde voller Freude mitgesungen, geklatscht und sogar getanzt.
Wie der Präsident, Werner Reuter, vom RC Osterholz-Scharmbeck berichtet, hatten sich im Rahmen einer kleinen Arbeitsgruppe die Mitglieder Gedanken gemacht, wie sie in diesen für die Bewohner*innen der Alten- und Pflegeheime schweren Zeiten den Bewohner*innen und auch Fach- und Pflegekräften eine Freude machen und vor allem auch für etwas Abwechslung sorgen können. So entstand die Idee, Detlef Gödicke zu engagieren und bekannte Volkslieder spielen zu lassen. Die Idee hierzu kam von Manfred Henkis, langjähriges Mitglied des RC Osterholz-Scharmbeck, der dann auch kurzerhand mit der Umsetzung beauftragt wurde. Von der Idee bis zur Umsetzung verging lediglich eine Woche. Weitere Ideen wurden diskutiert und in naher Zukunft soll es weitere kleine Überraschungen geben.


UNTERNEHMEN DER REGION