Seitenlogo
eb

Kasselersülze mit Salatsoße

Neues Rezept von Meike

Bild: Tina Garms

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag liebe Leserinnen und Leser. Endlich Sonnenschein, das erwärmt das Herz und macht gute Laune. Aber zum draußen sitzen ist es noch zu kalt, auch wenn man gerne möchte. Gartenarbeit ist jetzt wohl auch angesagt, da hat man viel zutun. In meiner früheren Wohnung ,,Am Deich“, durfte ich den Garten mit benutzen. Meine Vermieterin konnte den nicht mehr in Ordnung halten, da habe ich mich ans Werk gemacht. Vor dem Haus habe ich angefangen die Rosenbeete vom Unkraut zu befreien. Es war eine sehr stachelige Angelegenheit und habe dann ringsum das Haus weiter gemacht. Ich durfte sogar etwas Gemüse anbauen, habe zum ersten Mal blaue Bohnen ausgesät. Zwiebeln und Karotten waren auch dabei. Es hat Spaß gemacht. Auch die Obstbäume und Sträucher durfte ich abernten. Das heißt nun aber nicht, dass ich in Bäume geklettert bin. Ich denke viel an alte Zeiten zurück, wie schön es doch war. Nun wollen wir aber mit dem Rezept anfangen. Ich mag eigentlich keine Sülze, weil meistens Speck mit drin ist. Diese hat Gemüse und Kasslerfleisch. Dazu haben wir Bratkartoffeln gegessen, die Salatsoße zur Sülze, einfach lecker. Wie immer zuerst die Zutaten.

1 Bund Suppengrün, 1 TL Wacholderbeeren, 2 TL Pfefferkörner, 200g Kasselerrücken ohne Knochen, Salz, Pfeffer, 5-6 EL Apfelessig, 8 Blatt Gelatine, 100 ml Rapsöl, 100 ml Milch, 3 TL grober Senf, 200 g saure Sahne, 2 TL Honig, 3-4 TL Zitronensaft, 4 Stiele Petersilie und Dill. 6 kleine, saubere Weck- oder Marmeladengläser (220ml) bereitstellen.

Zuerst das Suppengrün waschen und schälen. Hälfte vom Lauch, Petersilie, Gemüseschalen und Gewürze mit 1,5 L leicht gesalzenes Wasser aufkochen und 1 Std. zugedeckt köcheln lassen. Die Wacholderbeeren habe ich etwas zerstoßen, da kommt das Aroma besser durch. Gemüse und Fleisch fein würfeln. Gemüseschalen mit Flüssigkeit durch ein feines Sieb gießen, dabei den Fond auffangen und erneut aufkochen. Gemüse- und Fleischwürfel zugeben und 5 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Die fertige Sülze sollte fertig säuerlich schmecken, evtl. ein paar Tropfen mehr Essig zugeben. Legen Sie ein Sieb mit einem sauberen Geschirrtuch aus, den Fond mit Fleisch und Gemüse hinein geben und abtropfen lassen, Fond auffangen. Gelatine im kalten Wasser einweichen. Gemüse und Fleischwürfel auf die Gläser verteilen. Etwa 650ml Fond abmessen, Gelatine ausdrücken und im Fond auflösen. Gläser mit der Flüssigkeit auffüllen, etwa 6 Std., am besten über Nacht kalt stellen.

Zu guter Letzt machen wir noch eine Soße dazu. Alle Zutaten für die Soße sollten zimmerwarm sein. Rapsöl, 50ml Milch und Senf pürieren. Rest Milch, saure Sahne, Honig und Zitronensaft unterrühren, abschmecken. Kräuter waschen, hacken, 3/4 unter die Soße rühren, abschmecken. Die Sülze auf Teller stürzen, mit restlichen Kräutern bestreuen, Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln dazu. Ein ordentlicher Klecks Soße darf nicht fehlen. Da wünsche ich viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit.

Nun erzähle ich Ihnen noch, was ich gestern gekocht habe. Es gab Gemüse-Pfannenkuchen mit Dip. Einfach klasse. Das Rezept bekommen Sie auch noch, wenn es passt.

Nun aber Schluss für heute liebe Leserinnen und Leser, es wird Zeit Tschüss zusagen, auf ein nächstes Mal. Machen Sie es gut,

Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION