Seitenlogo
eb

Kasernen-Abriss beginnt

Schwanewede (eb). Am 1. Februar beginnen die Abrissarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Offiziersheims an der Hospitalstraße. Die Gemeinde Schwanewede bereitet damit die Nachnutzung des ehemaligen Bundeswehrareals vor.
 

„Alle vorhandenen militärischen Anlagen auf dem betroffenen Grundstück werden für eine Nutzung rückgebaut“, teilt Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann mit. Auf dem Gelände soll - nachdem naturschutzfachliche Gutachten abgeschlossen und umgesetzt sind - eine neue Kindertagesstätte errichtet werden. Die Firma KAR Krüger Abbruch & Rohstoffe GmbH führt die Abrissarbeiten im Auftrag der Gemeinde Schwanewede durch.
Zu Beginn der Bauarbeiten, wenn Baustelleneinrichtungen vorgenommen, der Gebäudekomplex entkernt wird und Schadstoffe beseitigt werden, werde die Lärmbelastung vermutlich geringer sein. „Bei den sich anschließenden Abrissarbeiten ist leider von einer hohen Lärmbelastung auszugehen, da sowohl ober- als auch unterirdisch das Gebäude maschinell abgetragen wird“, so Jantz-Herrmann. Durch die Bauarbeiten müsse zudem wegen der an- und abfahrenden Baufahrzeuge von einem erhöhten Verkehrsaufkommen ausgegangen werden. In den weiteren Wochen werden Erdarbeiten und Kanalarbeiten in dem Gelände des ehemaligen Offiziersheims ausgeführt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende April andauern.
Der Beginn der Bauarbeiten markiert neben der Vorbereitung des Kitabaus auch den ersten Schritt hinein in eine Nachnutzung des ehemaligen Bundeswehrareals. „Die Gemeinde Schwanewede bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anlieger, sich auf die Baustellensituation und die möglichen Lärmbelästigungen einzustellen sowie um ihr Verständnis“, sagt die Bürgermeisterin.


UNTERNEHMEN DER REGION