Ja zu Europa - Seniorenbeirat ruft zur Wahl auf
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Seniorenbeirat der Stadt Osterholz-Scharmbeck ruft alle Seniorinnen und Senioren zur Teilnahme an der Europawahl am Sonntag, 26. Mai, auf.
„Wir, die über 60-Jährigen sollten auch in diesem Thema mit gutem Beispiel vorangehen. Wir haben die Demokratie in unseren vielen Lebensjahren kennen- und schätzen gelernt. Demokratie leben, heißt wählen gehen. Mit jeder Wahl haben wir ein Stück Gestaltungsmöglichkeit - das sollten wir uns nicht nehmen lassen. Also, geht zur Wahl! Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Wahlbeteiligung in unserer Altersklasse weit über dem Durchschnitt liegt“, so der Wortlaut des Aufrufs des Seniorenbeirats aus Osterholz-Scharmbeck.
Die Europäische Union habe den Menschen 70 Jahre Frieden, Freizügigkeit, sozialen Ausgleich und damit ein besseres Leben ermöglicht. Die Europäische Union biete als Friedensgemeinschaft den Völkern die Möglichkeit, die Zukunft Europas in Freiheit und Sicherheit gemeinsam zu gestalten und einseitige Nationalismen zu überwinden.
Europa behalte nur als Gemeinschaft eine starke Position in der globalen Wirklichkeit, so die Seniorenvertreter.
Menschen- und Bürgerrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Föderalismus, Toleranz und Vielfalt seien die Stärken Europas und keine Schwächen. Allerdings würden gegenwärtig die europäischen Ideale der Aufklärung, der Freiheit und universellen Menschenrechte infrage gestellt.
Um das Europäische Parlament in Zeiten seiner Infragestellung zu stärken, ruft der Seniorenbeirat zur Wahl am 26. Mai auf.