Janine Girth

Infoveranstaltung - Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv

Landkreis Osterholz (eb). Was bleibt, wenn ich nicht mehr da bin? Was wird dann aus meinen Kunstwerken und wie wünsche ich mir den Umgang damit? Diese und andere Fragen stellen sich viele Kunstschaffende im Landkreis Osterholz.
Mögliche Antworten dazu soll eine Informationsveranstaltung des Kreisarchivs Osterholz zur Vorstellung des im letzten Herbst im Land Niedersachsen eingeführten neuen Internet-Portals „Die Künstlerdatenbank“ und der Datenbank „Kuniweb“ am Mittwoch, den 22. Mai, von 18 bis 20 Uhr im Großen Saal des Kreishauses I geben.
Erste Kreisrätin Heike Schumacher wird die Veranstaltung eröffnen. Für informative Vorträge rund um die beiden Online-Datenbanken sorgen im Anschluss Veronika Olbrich (Referentin des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst), Iris Pallasch und Frank Dührkohp (Gemeinsamer Bibliotheksverbund), Dagmar Schmidt (Bundesvorsitzende und Sprecherin des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler) und Rüdiger Stanko (Fachberater des Berufsverbandes). Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Alle Kunstschaffenden und Interessierten aus dem Landkreis Osterholz sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In der Künstlerdatenbank (www.kuenstlerdatenbank.niedersachsen.de) werden zahlreiche Werke niedersächsischer Künstlerinnen und Künstler der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Portal ist ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in Kooperation mit dem Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e.V. und ist bei der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes angesiedelt. Das Kreisarchiv Osterholz hat sich aktiv in die Projektarbeit eingebracht. Das Portal stellt Künstlerinnen und Künstler sowie künstlerische Nachlässe vor, vermittelt vertiefende Informationen, unterstützt die Forschung und Vernetzung unter Kunstschaffenden sowie mit Kuratorinnen und Kuratoren und allen Interessierten.


UNTERNEHMEN DER REGION