Seitenlogo
eb/pvio

Impfen und Testen im Landkreis

Landkreis Osterholz (eb/pvio). Nach der Wiederfreigabe des Impfstoffs AstraZeneca sollen die ausgefallenen Termine nachgeholt werden. Zudem besteht in Ritterhude die Möglichkeit, wöchentlich einen kostenlosen Schnelltest durchzuführen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hatte in der letzten Woche die Corona-Impfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca vorübergehend aussetzt. Im Landkreis Osterholz konnten deshalb zwischen dem 16. und 18. März 2021 zahlreiche Impfungen zunächst nicht wie geplant durchgeführt werden. Betroffen hiervon war allen voran Personal aus Schulen und Kitas sowie Mitarbeiter:innen aus Arzt-, Physiotherapie-, Logopädie- und Ergotherapie-Praxen. Die betroffenen Einrichtungen wurden durch das Impfzentrum kurzfristig über die Entscheidung der Arzneimittelbehörde und den damit verbundenen Aufschub informiert.
 
Termine werden im März nachgeholt
 
Am Donnerstag, 18. März, hat die Europäische Arzneimittelbehörde den AstraZeneca-Impfstoff wieder freigegeben. Die ebenfalls notwendige Freigabe des Niedersächsischen Ministerium für Soziale, Gesundheit und Gleichstellung erfolgte am Freitagmorgen. Das Impfzentrum geht seither auf die betroffenen Schulen, Kitas und Praxen zu, damit die ausgefallenen Impfungen kurzfristig - noch in diesem Monat - nachgeholt werden können. Die über das Land Niedersachsen gebuchten Termine werden von dort aus neu vergeben. Auch in diesen Fällen erfolgt eine Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines neuen Termins mit den betroffenen Personen.
Informationen zur Impfung hat das Land Niedersachsen unter www.niedersachsen.de/coronavirus zusammengefasst. Auch der Landkreis Osterholz hat eine Internetseite erstellt: www.landkreis-osterholz.de/corona-impfzentrum. Fragen zur Impfung kann die Hotline des Landes unter 0800 99 88 665 beantworten.
 
Testzentrum in Ritterhude
 
Allen Bürger:innen steht ein kostenloser Test pro Woche zu. Wer sich testen lassen möchte, kann das ab sofort im Testzentrum in Ritterhude machen lassen.
Auch PCR-Tests sind hier möglich, die bei Reisen notwendig werden. Termine kann man unter der Adresse https://buchung.mein-corona-schnelltest.net/produkt/testzentrum-ritterhude/ buchen. Das Testzentrum befindet sich im Gewerbepark Ritterhude in der Rohwedderstr. 8.


UNTERNEHMEN DER REGION